• 14.12.2014 16:12

  • von Timo Pape

Vergne am Vormittag erneut Schnellster

Jean-Eric Vergne macht beim Formel-E-Test da weiter, wo er am Samtag aufgehört hat: Mit einer Rekordrunde setzte sich der Franzose an die Spitze des Tableaus

(Motorsport-Total.com) - Als hätte Jean-Eric Vergne an seinem ersten Formel-E-Wochenende nicht schon für genug Aufsehen gesorgt, gibt der ehemalige Toro-Rosso-Pilot beim Test von Punta del Este gleich wieder Vollgas. Während der Vormittagssession fuhr der Andretti-Pilot, der den kranken Franck Montagny (vorerst) einmalig vertritt, die schnellste Runde des gesamten Wochenendes: Als Erster knackte er die 1:15er-Marke (1:14.975).

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne beweist sein Talent auch beim offiziellen Test in Uruguay Zoom

Vergne hatte im Qualifying alle überrascht, indem er an seinem ersten Tag in einem Formel-E-Auto direkt die Pole-Position holte. Im Rennen hatte der Franzose bis zwei Runden vor Schluss noch Chancen auf den Sieg, dann versagte bei ihm die Technik. Nach den ersten drei Teststunden steht er nun also erneut an der Spitzen der Zeitentabelle.

Auf Platz zwei folgt Abt-Pilot Lucas di Grassi mit gut zweieinhalb Zehntelsekunden Rückstand. Dritter wurde mit erheblichem Rückstand Jaime Alguersuari im Virgin (1:15.674). Daniel Abt beendete die Vormittagssession als Neunter, Nick Heidfeld stellte seinen Venturi auf Position zwölf. Positiv fielen die beiden Mahindra-Piloten auf: Bruno Senna kam auf Rang vier, direkt vor seinem Teamkollegen Karun Chandhok.


Formel E in Punta del Este

Dreimal wurde die Session zwischenzeitlich von roten Flaggen unterbrochen. Zunächst crashte erneut Matthew Brabham (Andretti), anschließend erwischte es Nelson Piquet jun. (China), der sich am Samstag im Rennen den zweiten Platz gesichert hatte. Zu guter Letzt hatte auch Chandhok Schwierigkeiten. Die Nachmittagssession des offiziellen Testtags beginnt um 17 Uhr deutscher Zeit.