AutoGP ködert Piloten: Champion erhält Formel-1-Test

Um die Attraktivität der Meisterschaft zu erhöhen, wird der Meister der kommenden AutoGP-Saison einen Formel-1-Test bei einem "Topteam" erhalten

(Motorsport-Total.com) - Während in den vergangenen Jahren vor allem GP2, GP3, Formel-3-Europameisterschaft oder Formel Renault 3.5 als Sprungbrett in Richtung Formel 1 genutzt wurden, wurde eine andere Serie zuletzt etwas ins Abseits gedrängt. Die AutoGP-Serie musste zuletzt ein deutlich geschrumpftes Starterfeld hinnehmen (teilweise nur zehn Autos), soll mit einer neuen Maßnahme aber wieder aufgewertet werden.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Vorbild Formel-3-EM: Meister Esteban Ocon durfte einen Ferrari testen Zoom

2015 winkt dem Sieger der Meisterschaft nämlich als Belohnung ein Test bei einem noch nicht benannten Formel-1-Team, wie die Serienverantwortlichen mitteilen. In der offiziellen Aussendung ist zumindest von einem Test bei einem "Topteam" die Rede. Zudem bereitet sich die Serie mit ein paar weiteren Maßnahmen auf die Zukunft vor: Updates sollen das Auto rund 1,5 Sekunden pro Runde schneller machen, zudem wurde der Kalender von acht auf sieben Wochenenden reduziert, was das Budget für eine Saison auf rund 400.000 Euro drücken soll.

"Wir arbeiten sehr hart, die AutoGP zur bestmöglichen Wahl zu machen, indem wir die Performance des Autos erhöhen, die Medienpräsenz dank der Partnerschaft mit Eurosport erhalten, und das nötige Budget erneut optimieren", erklärt Serienpromoter Enzo Coloni. Zudem soll der offizielle Simulator der Serie allen Fahrern und Teams offenstehen, um die Piloten optimal auf den Sprung in die Formel 1 vorzubereiten.

Die AutoGP-Serie wird auch 2015 hauptsächlich im Rahmen der WTCC unterwegs sein und ihren Saisonauftakt im marokkanischen Marrakesch begehen. Auch in Budapest, Silverstone, Le Castellet, Brünn und am Nürburgring soll gefahren werden, ein weiterer Austragungsort steht noch nicht fest. Aktueller Meister der AutoGP-Serie ist der Japaner Kimiya Sato.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!