Franchitti wird Formel-E-Fernsehexperte

IndyCar-Legende Dario Franchitti soll seine Erfahrungen ab September bei den englischsprachigen Übertragung der Formel E einfließen lassen

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel E am 13. September in Peking das erste Mal an den Start geht, werden die Zuschauer der englischsprachigen Übertragung von einer bekannten Stimme begleitet. Dario Franchitti wird beim britischen TV-Sender 'ITV' den Co-Kommentator mimen. Der 40-jährige Schotte hat nach seinem Rücktritt aus der IndyCar-Serie damit eine Beschäftigung gefunden, bei der er seine Motorsport-Leidenschaft weiter ausleben kann.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Neue Aufgabe: Dario Franchitti wird Co-Kommenator für die Formel E Zoom

Nach 17 Jahren Racing in Übersee, vier IndyCar-Titeln und drei Siegen beim Indianapolis 500 gab Franchitti im vergangenen Jahr seinen Rücktritt als aktiver Rennfahrer bekannt. Zuvor war er in Houston schwer verunglückt. Er erholte sich zwar von einer Gehirnerschütterung, Wirbelbrüchen sowie einer Knöchelverletzung, entschied sich aber dennoch, der US-amerikanischen Rennserie den Rücken zu kehren und den Helm an den Nagel zu hängen. Nun will er seine Erfahrungen an die Zuschauer der Elektro-Serie weitergeben.

"Es ist kein Geheimnis, dass ich eine Leidenschaft für die Geschichte und die Entwicklung des Motorsports habe", sagt Franchitti über seine neue Aufgabe. "Es ist daher eine große Ehre für mich, zu einem Team zu gehören, das diese aufregende neue Rennserie überträgt. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich die Formel-E-Autos schlagen werden, wenn die Ampeln in Peking auf Grün springen."

Die Rechte an der Übertragung der zehn Formel-E-Rennen, die jahresübergreifend von September 2014 bis Juni 2015 auf Straßenkursen in neun Ländern ausgetragen werden, wurden von Serienchef Alejandro Agag bereits an 'FOX Sports' für den nordamerikanischen Markt und 'TV Asahi' für den asiatischen Raum vergeben. Pläne für eine Ausstrahlung im deutschensprachigen Raum sind indes noch nicht bestätigt.