• 19.04.2014 12:27

Tai: "Formel E kann Einstellung zu Elektroautos ändern"

Teamchef Alex Tai blickt im Interview auf die neue Formel E und erklärt warum die Elektrorennserie für Virgin interessant ist

(Motorsport-Total.com) - Virgin war das neunte Team, das sich für die neue Formel E eingeschrieben hat. Die Marke Virgin ist im Motorsport keine unbekannte Größe, denn im Jahr 2010 war man in der Formel 1 mit einem eigenen Rennstall am Start, der heute als Marussia bekannt ist. Firmengründer Richard Branson ist berühmt dafür, neue und ungewöhnliche Ideen zu versuchen und umzusetzen. Die erste reine Elektrorennserie beschreitet ebenfalls neue Wege. Virgin will deshalb von Anfang an dabei sein und auch eigene Ideen in die Serie einbringen. Teamchef Alex Tai spricht im Interview über das Engagement von Virgin in der Formel E.

Titel-Bild zur News: Alex Tai

Alex Tai baut das Virgin-Team für die Formel E auf Zoom

Frage: "Alex, was hat dich an der Formel E fasziniert?"
Alex Tai: "Virgin ist in der Vergangenheit die Dinge immer anders angegangen. Nicht, weil es ein Abenteuer ist, sondern weil man bessere Wege finden will, etwas zu tun. Die Formel E ist genau das. Die Formel E verspricht ein aufregendes und populäres Sportspektakel zu werden. Wir lieben es, dass die Fans über die sozialen Medien direkt mit den Rennen interagieren können."

"Die Formel E kann auch den entscheidenden Unterschied ausmachen, wie unsere Einstellung zu Elektroautos ist. Das könnte wiederum die Beziehung zu unserem Planeten ändern. Das unterstützen wir leidenschaftlich. Wir glauben, dass wir mit einer aktiven Rolle auf diesen Sport einen Einfluss haben und die Dinge zum Guten ändern können."

Frage: "Was ist aus deiner Sicht die größte Herausforderung in der ersten Saison, und wie schätzt du eure Chancen ein?"
Tai: "Im ersten Jahr steht die Serie vor der Herausforderung, dass es neue Autos, neue Austragungsorte, neue Fahrer und Teams gibt. Virgin nimmt Herausforderungen gerne an und das erste Jahr als Team in dieser Serie wird genau das sein. Wir stellen ein erfahrenes Team zusammen, damit wir die besten Erfolgsaussichten haben. Sport ist aber immer unvorhersehbar. Das Virgin-Team will gewinnen. Es wird interessant, ob wir gewinnen können. Ich weiß, dass wir die Reise genießen werden."

Frage: "Wie sind in Großbritannien die Reaktionen auf die Formel E? Glaubst du, wird das Rennen in London populär werden?"
Tai: "Ich bezweifle, dass es außerhalb der Motorsportszene schon ein großes Bewusstsein für die Formel E gibt. Die Massen werden erst darauf aufmerksam werden, wenn wir Rennen fahren und das tun, was wir machen wollen, nämlich aufregenden Sport. Wenn wir das in London schaffen, dann wird es ein Erfolg. Das gilt für alle Austragungsorte weltweit."

Frage: "Ich weiß, dass du noch nicht mit dem Spark-Renault SRT-01E gearbeitet hast, aber was denkst du über das Auto?"
Tai: "Wir wissen von mehreren Briefings viel über das Auto. Soweit wir verstehen, sieht das Auto nicht nur gut aus, sondern es sollte den Fahrern und den Fans Spaß machen. Wir freuen uns auf die Testfahrten, damit wir das Auto auf der Strecke kennenlernen."

Frage: "Gibt es schon Nachrichten bezüglich eurer Fahrer? Werden es Briten sein?"
Tai: "Wir werden unsere Fahrerpaarung bald verkünden. Wir freuen uns, dass viel Interesse an dieser Serie und an Virgin besteht. Deshalb mussten wir auch schwierige Entscheidungen treffen. Auf unserer Kandidatenliste stehen auch britische Fahrer. Ihr müsst aber noch warten, um zu sehen, ob es zwei davon geschafft haben."