• 03.08.2010 15:19

  • von Britta Weddige

Vietoris: "Endlich gezeigt, was wir können!"

Christian Vietoris hat den Bann gebrochen und stand in Ungarn zweimal auf dem Podium - Nach der Sommerpause soll es in Spa so weitergehen

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris hat lange darauf warten müssen, doch in Ungarn war es soweit. Im Hauptrennen auf dem Hungaroring holte er als Zweiter seinen ersten Podiumsplatz in der GP2. Und im Sprintrennen einen Tag später legte er mit einem weiteren zweiten Platz gleich nach. Nun hofft der deutsche Racing-Engineering-Pilot, dass er nach Sommerpause in Spa-Francorchamps an diese Erfolge anknüpfen kann.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris feiert seinen lang ersehnten Besuch auf dem Podium

Im turbulenten Hauptrennen am Samstag behielt Vietoris vom Start weg kühlen Kopf und sicherte sich somit seinen ersten Podiumsplatz in der GP2. "Durch die Probleme von Davide Valsecchi und Sam Bird habe ich am Start zwei Plätze gewonnen. Ich hatte dann einen guten Start und konnte Oliver Turvey überholen", blickt Vietoris auf das Hauptrennen zurück. "Dann wurde das Rennen abgebrochen, und beim Restart konnte ich meine Position behaupten. Ich war das ganze Rennen über Zweiter.#w1#

"Wir hatten einen guten Boxenstopp, und danach hatte ich alles unter Kontrolle", berichtet er weiter. "Gegen Ende des Rennens musste ich meine Position gegen Sergio Perez verteidigen. Ich glaube, ich habe zur Rennmitte zu viel Gas gegeben, darunter hatten meine Reifen gelitten. Die Safetycar-Phase in den letzten Runden war etwas störend, aber am Ende hat alles gepasst. Wir haben endlich gezeigt, was wir können."

Aufgrung der umgedrehten Startreihenfolge ging Vietoris dann als Siebter in das Sprintrennen am Sonntag. Daraus machte er erneut einen zweiten Platz. "Ich hatte einen sehr guten Start und konnte gleich ein paar Autos überholen. In der ersten Kurve war ich schon Fünfter, dann habe ich der nächsten Kurve die beiden Addax-Autos überholt", berichtet er über das Sprintrennen.

Vietoris fuhr zunächst kontrolliert auf der dritten Position, doch erwusste, dass vor ihm Jerome D'Ambrosio Probleme mit seinen Reifen bekommen würde: "Ich habe darauf gewartet, dass er einen Fehler macht. Das Problem hat sich dann aber von selbst gelöst." Der Belgier schied mit Motorschaden aus, Vietoris übernahm kampflos den zweiten Rang. "Ich möchte dem Team für dieses großartige Wochenende danken. Hoffentlich können wir in Spa so weitermachen."

Für das Doppelpodium gibt es auch viel Lob von Teamchef Alfonso De Orlèans-Borbon: "Christian ist absolut brillant gefahren. Auch wenn er nicht gewonnen hat, hat er doch gezeigt, was für ein toller Fahrer er ist. Er war das ganze Wochenende über vorn und ich denke, dass wir mit ihm eine tolle zweite Saisonhälfte erleben werden."