• 19.12.2008 13:19

  • von Stefan Ziegler

Hohenthal stößt ebenfalls zur neuen Formel 2

Der schwedische Nachwuchsrennfahrer Sebastian Hohenthal wird in der kommenden Saison in der Formel 2 an den Start gehen - Ziel bleibt die Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Das Fahrerfeld der neugeschaffenen Formel 2 nimmt langsam aber sicher Formen an. In den vergangenen Tagen hatten sich die ersten Piloten für die Debütsaison der Nachwuchsklasse gemeldet, jetzt gab auch Sebastian Hohenthal seinen Einstieg in die neue Rennserie bekannt. Die Formel 2 soll das Angebot für junge Rennfahrer bereichern und genau wie die Formel 3 oder die GP2 als Sprungbrett in die Formel 1 dienen - und genau das hat Hohenthal bei seinem Engagement im Sinn.

Titel-Bild zur News: Sebastian Hohenthal

Neuland: Sebastian Hohenthal wechselt von der Formel 3 in die Formel 2

"Für mich hätte die neue Formel-2-Meisterschaft zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können", sagte der 24-Jährige. "Die Formel 2 hat eine stolze Geschichte und ich schaue auf zu den Rennfahrern wie Ronnie Peterson, der erst mit seinem Aufstieg in die Formel 1 zu einem Nationalheld wurde - nachdem er 1971 die Formel-2-Meisterschaft für sich entschieden hatte."#w1#

Genau wie sein Vorbild, so möchte sich auch Hohenthal in der Formel 2 seine ersten Sporen verdienen und möglicherweise anschließend ebenfalls in die Formel 1 aufsteigen. "Es ist schon lange her, dass Schweden einen Fahrer in der Formel 1 hatte. Hoffentlich kann ich diese Wartezeit beenden", meinte Hohenthal.

Der schwedische Youngster sicherte sich in der Vergangenheit erst den Titel in der Britischen Formel Renault, ehe er in der Britischen Formel-3-Meisterschaft eine neue sportliche Heimat fand. Mit 105 Punkten belegte Hohenthal in diesem Jahr den siebten Rang in der Gesamtwertung - und dabei gilt diese Rennserie als eine der stärksten Nachwuchsklassen weltweit.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt