Startreihe eins und Strafe: Daniel Abts Wechselbad der Gefühle

Daniel Abt erlebt in Long Beach einen ereignisreichen Tag mit Höhen und Tiefen - Durchfahrtsstrafe für zu hohen Energieverbrauch kostet Chance auf Podestplatz

(Motorsport-Total.com) - Für Daniel Abt war der Long Beach ePrix ein Renntag mit Höhen und Tiefen. In den drei Freien Trainings fuhr der Deutsche auf die Positionen fünf, fünf und 18. Im Kampf um die Startplätze gelang ihm dann in der letzten Quali-Gruppe eine starke Rundenzeit, die kurz darauf nur noch von Sebastien Buemi (e.dams) getoppt wurde.

Titel-Bild zur News: Start zum Formel-E-Rennen in Long Beach 2015 mit Daniel Abt (Abt) an der Spitze

Von der geerbten Pole-Position auf Platz 15: Daniel Abts "Tag mit gemischten Gefühlen" Zoom

Weil Buemi auf dem Weg zur vermeintlichen Pole-Position aber zu viel Energie verbrauchte, wurde er zurück versetzt. Abt erbte kampflos den besten Startplatz für die Formel-E-Premiere in den Straßen von Long Beach. Beim Start jedoch musste der Deutsche in Diensten des Teams von Vater Hans-Jürgen Abt sofort den späteren Sieger Nelson Piquet jun. (China) ziehen lassen.

Anschließend drehte Abt lange auf Rang zwei liegend seine Runden und schien nach seiner Podestpremiere in Miami einem zweiten Podiumsplatz in Folge entgegen zu fahren. Im Zuge der obligatorischen Boxenstopps aber musste er den Franzosen Jean-Eric Vergne (Andretti) ziehen lassen. Dieser war eine Runde später als er selbst zum Autowechsel in die Boxengasse abgebogen.

Doch auch Platz drei war Abt nicht vergönnt. Aufgrund einer Durchfahrtsstrafe, die er für zu hohen Energieverbrauch auferlegt bekam, fiel er bis auf Rang 15 zurück. Der Deutsche hatte kurzzeitig mehr als die im Rennen erlaubten 150 Kilowatt verbraucht und merkt an: "Als Fahrer hat man auf die Leistung keinen Einfluss, man kann nur Gas geben."


Fotos: Formel E in Long Beach


So kommt Abt nach einem ereignisreichen Samstag in Kalifornien zum Schluss: "Es war ein Tag mit gemischten Gefühlen. Erst die Freude über die Pole-Position, ein paar Stunden später dann die Trauer um wertvolle Punkte." Im Anschluss an eine genaue Analyse des zu hohen Energieverbrauchs will der Abt-Pilot gemeinsam mit seinem Team "perfekt vorbereitet nach Monaco kommen". Im Fürstentum an der Cote d'Azur findet am 9. Mai der siebte von elf Läufen der Premierensaison der Formel E statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!