Qualifying Punta del Este: Buemi patzt, D'Ambrosio sagt danke!

Jerome D'Ambrosio hat sich beim Qualifying in Punta del Este seine erste Pole in der Formel E gesichert - Sebastien Buemi patzt im finalen Versuch

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Serie von Sebastien Buemi und e.dams-Renault ist gerissen! Mit einem Fehler auf seiner entscheidenden Runde warf der Schweizer die mögliche Pole-Position für den ePrix von Punta del Este weg und wird damit am heutigen Abend erstmals in dieser Saison der Formel E nicht von ganz vorne aus ins Rennen gehen. Stattdessen ging der erste Startplatz zum ersten Mal an Jerome D'Ambrosio.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio holt sich in Punta del Este seine erste Formel-E-Pole Zoom

Der Belgier holte sich beim Shootout in 1:15:498 Minuten die beste Ausgangsposition, nachdem er zuvor im Gruppenqualifying noch auf Rang drei gefahren war. Neben ihm wird Teamkollege Loic Duval starten, der damit natürlich auch die erste komplette Frontreihe für das Dragon-Team perfekt machte. Duval fehlten 0,377 Sekunden auf die Bestzeit. Rang drei ging an DS-Virgin-Pilot Sam Bird (+0,611 Sekunden).

Die beiden Meisterschaftsführenden Lucas di Grassi (Abt) und Buemi belegten zwar in der eigentlichen Qualifikation die ersten beiden Plätze, doch im finalen Shootout um die Pole-Position begingen beide Fehler, die ihnen nur die Ränge vier und fünf einbrachten. Zunächst war es der Brasilianer, der sich 1,137 Sekunden Rückstand einhandelte, dann verpasste Buemi einen Bremspunkt und konnte keine ernsthafte Rundenzeit setzen.

Der Schweizer war zuvor im Qualifying der vier ausgelosten Gruppen mit 1:15.011 Minuten der Schnellste und kickte somit in letzter Minute noch seinen Teamkollegen Nicolas Prost aus dem Shootout. Der Franzose wird das Rennen von Rang sechs angehen - und damit einen Rang vor dem Deutschen Daniel Abt (Abt), der die siebtschnellste Zeit setzte. Antonio Felix da Costa (Aguri), Bruno Senna (Mahindra) und Oliver Turvey (NextEV) belegten die Ränge acht bis zehn.


Formel E in Punta del Este

Robin Frijns (11./Andretti), Meister Nelson Piquet jun. (12./NextEV), Stephane Sarrazin (13./Venturi), Nathanael Berthon (14./Aguri), Simona de Silvestro (15./Andretti) und Nick-Heidfeld-Ersatz Oliver Rowland (16./Mahindra) werden am Abend von den weiteren Plätzen aus starten. Die letzte Startreihe teilen sich dann Jean-Eric Vergne (17./DS Virgin) und Jacques Villeneuve (18./Venturi), der seinen Versuch in die Mauer setzte. Das Rennen startet heute um 20 Uhr MEZ.