Für die Formel E: Macht Heidfeld Schluss mit Langstrecke?

Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld hat in der Formel E ein neues Zuhause gefunden und kann sich eine weitere Zukunft gut vorstellen - Ende der Sportwagen-Karriere?

(Motorsport-Total.com) - Zwar waren die Ergebnisse in den bisherigen vier Rennen absolut nicht zufriedenstellend, doch Nick Heidfeld hat sich in der Formel E bislang gut eingelebt. Der Deutsche kokettiert bereits offen mit einem langfristigen Verbleib in der Serie und würde dafür sogar seine Aktivitäten in der Langstreckenszene zurückschrauben.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld kann sich eine weitere Zukunft mit Venturi vorstellen Zoom

"Ich möchte definitiv in der Meisterschaft bleiben", wird der ehemalige Formel-1-Pilot von 'Current E' zitiert. "Meine Idee war, ein Jahr lang Sportwagen und Formel E zu fahren, um zu sehen, wie viel Spaß ich habe und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Jetzt ist mein Ziel, bei den Sportwagen kürzerzutreten und mich auf die zweite Saison in der Formel E zu konzentrieren", erklärt er.

Bislang kam Heidfeld in jedem Rennen in die Nähe des Sieges, doch jedes Mal warf ihn ein unglücklicher Umstand zurück - sei es ein Unfall oder eine Strafe gewesen. Mit fünf Punkten liegt der Mönchengladbacher aktuell nur auf Rang 16 der Gesamtwertung, hat allerdings weiterhin Vertrauen in sein Venturi-Team: "Wir haben eine gute Pace gezeigt und ich mag die Leute hier. Auf der anderen Seite haben wir nicht die Punkte erzielt, die wir haben sollten", so Heidfeld.

Für die Saison zwei wurde Venturi-Pilot derweil heute als einer der acht Hersteller bekanntgegeben, die in der kommenden Saison ihren eigenen Antrieb entwickeln dürfen - und später auch mehr. Für Heidfeld ist das ein Signal, dass es der Rennstall aus Monaco mit der Serie ernst meint und in die Zukunft blickt. Deswegen kann er sich auch vorstellen, über die Saison hinaus beim Team zu bleiben: "Es besteht eine gute Möglichkeit, dass wir weiter zusammenarbeiten werden. Wir sprechen und schauen dann, wie es wird."


Die Top-5-Unfälle der Formel E

Wo es während der ersten vier Rennen am beeindruckendsten gekracht hat Weitere Formelsport-Videos