Formel E plant FanBoost-Voting während der Rennen

Die Formel E möchte den Einfluss der Fans noch weiter erhöhen und plant, dass sie auch während des Rennens für den FanBoost voten können

(Motorsport-Total.com) - Fanoffenheit wird in der Formel E ganz groß geschrieben. Am deutlichsten machte sich das in der Debütsaison durch den sogenannten FanBoost bemerkbar. Bei diesem durften Fans über soziale Netzwerke ihrem Lieblingsfahrer einen Zusatzschub im Rennen verschaffen. Auch in der kommenden Saison soll der FanBoost Teil des Renngeschehens bleiben, allerdings könnte das System ein wenig verändert werden.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Fans sollen sich während des Rennens entscheiden können, wem sie helfen Zoom

"Wir können Veränderungen erwarten, wie der FanBoost angewendet wird, aber wir arbeiten noch mit der FIA und ihrer Rechtsabteilung daran", bestätigt der Sportliche Leiter der Formel E, Benoit Dupont, gegenüber 'Autosport'. Welche Veränderungen genau erfolgen sollen, sagt er noch nicht, doch Serienchef Alejandro Agag hatte zuletzt verlauten lassen, dass er das Voting gerne auch während des Rennens laufen lassen möchte.

"Die Fans können sehen was passiert und entscheiden dann, ob sie diesem oder jenem Fahrer den Boost geben", so der Spanier über seine Idee. Die FIA stellte sich in der ersten Saison allerdings gegen den Vorschlag, weil sie nicht wollte, dass Fans in das Rennen eingreifen können. Deswegen wurde das Endergebnis auch wenige Minuten vor dem Rennstart bekannt gegeben. In der zweiten Saison könnte der Vorschlag allerdings neu aufgerollt werden.

Die Idee: Die Formel E möchte das Voting in der ersten Rennhälfte stattfinden lassen, wenn die Fahrer ihr erstes Auto benutzen. Angewendet werden soll der FanBoost dann mit dem zweiten Auto, wodurch die Anzahl der Zusatzschübe wohl von zwei auf einen verringert werden würde, denn zuvor konnte ein gewählter Pilot mit jedem der beiden Autos einmal den Knopf drücken. Auch die Dauer des Boosts soll von fünf auf drei Sekunden verringert werden, dafür soll die Leistung von 180 auf 200 Kilowatt erhöht werden - auch weil sich die Maximalleistung der Boliden im Rennen von 150 auf 170 Kilowatt erhöhen wird.


Formel-E-Test in Donington 2