• 19.09.2008 15:56

  • von Britta Weddige

Zieht es die DTM nach Down Under?

Die V8 Supercars möchten mit der DTM in Surfers Paradise in Australien fahren - ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht: "Das wäre eine interessante Geschichte"

(Motorsport-Total.com) - Die DTM ist neuen Auftritten im Ausland nie abgeneigt. Und nun könnte vielleicht ein neuer, interessanter Rennort dazu kommen: Surfers Paradise an der australischen Gold Coast. Dort wird nach einer Serie gesucht, die die IRL ersetzt, falls diese im kommenden Jahr nicht mehr in Surfers Paradise fährt. Zwar hat die US-Serie bis 2013 einen Vertrag mit den australischen Veranstaltern, doch beim Rennen in diesem Jahr werden keine Punkte vergeben und im IRL-Kalender 2009 steht Surfers Paradise noch nicht.

Titel-Bild zur News: Surfers Paradise

Möglicherweise fährt die DTM 2009 durch die Straßen von Surfers Paradise

Die Regierung des australischen Bundesstaats Queensland wünscht sich für das Rennwochenende, das vom 22. bis 25. Oktober 2009 stattfinden soll, neben der gesetzten V8 Supercars eine weitere internationale Topserie. Und der Serienchef der V8 Supercars, Tony Cochrane, spricht sich für einen DTM-Auftritt in Surfers Paradise aus. Er würde gern die Mercedes und Audi neben seinen V8 Supercars sehen, denn auch in Australien gilt die DTM als eine der besten internationalen Tourenwagenserien.#w1#

"Wir sind die beiden besten Tourenwagen-Meisterschaften der Welt", sagte Cochrane über die V8 Supercars und die DTM. Mit einem Paket aus beiden möchte er in Surfer-Paradise für ein Wochenende voller Tourenwagenaction sorgen.

Und wie sieht man es bei der DTM? Die Einladung nach Australien stößt hier auf offene Ohren. "Wenn es realisierbar wäre, wäre es eine interessante Sache", sagte ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht in Barcelona auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Eines der größten Probleme dürfte dabei die Logistik sein - denn einen so weiten Weg wie bis nach Ost-Australien mussten die DTM-Frachtcontainer noch nie zurücklegen.

"Wenn es realisierbar wäre, wäre es eine interessante Sache." Hans-Werner Aufrecht

Surfers Paradise südlich von Brisbane ist ein australisches Mekka des Motorsports. Der Stadtkurs schlängelt sich vorbei an Hotel-Hochhäusern und vorbei am Strand. Das "Gold-Coast-Rennen" ist jährlich ein Höhepunkt nicht nur im australischen Motorsport, sondern war es bisher auch in der ChampCar- und der IndyCar-Serie.