• 26.10.2013 12:42

  • von Dominik Sharaf

Vermarktungsfalle DTM: "Ich bin kein Star, holt mich da rein!"

Jens Marquardt begrüßt Events wie die von Stefan Raab und sagt Piloten seine Unterstützung bei Medienarbeit zu - Dieter Gass sieht auch die Fahrer in der Pflicht

(Motorsport-Total.com) - In der Motorsport-Welt sind sie durchaus Größen. Aber wenn die jüngsten DTM-Champions Mike Rockenfeller und Bruno Spengler in Zivil über die Straße huschen, fragt sie kaum jemand nach einem Autogramm. Was die Fahrer wenig stört, ist aus Marketingsicht alles andere als optimal und nicht nur DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck ein Dorn im Auge. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, adrette und sympathische Kerle wie die beiden Meister der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Dank Raab: Scheider (rechts) mit den TV-Sternchen Clerici und Kelly Zoom

Dabei gibt es vielversprechende Ansätze, wie Jens Marquardt meint. Schließlich muss es nicht immer nur um sportliche Höchstleistungen und Technik aus der Raumfahrt gehen, um die DTM schmackhaft zu machen. Zum Beispiel die "TV Total Stock Car Crash Challenge" des TV-Senders 'ProSieben': "Das war ein Autorennen, bei dem es nicht um Punkte ging. Es war ein Showevent", erinnert der BMW-Motorsportchef an die ausverkaufte Veranstaltung in der Schalker Fußballarena. Am Start waren neben allerlei A- und B-Prominenz auch Timo Glock und Timo Scheider.

Heitere Blechschäden mit Stefan Raab seien gut für die Serie, findet Marquardt: "Die Bekanntheit des Timo Glock und der DTM ist dadurch bestimmt gestiegen. Vielleicht hat sich jemand von den 50.000, die in Gelsenkirchen auf der Tribüne saßen, gesagt: 'Mensch, die sind doch gar nicht so schlecht und doof sind sie auch nicht. Saisonfinale in Hockenheim? Schaue ich mir mal an.'" Allerdings sind DTM-Piloten in der Prime-Time und einem sportfernen Format die Ausnahme. Sie kochen nicht mit Johann Lafer, talken nicht mit Markus Lanz und raten nicht mit Günther Jauch.

Von Umwelt und Verbrauch: Das Problem mit der Jugend

Dabei wäre Marquardt bereit, in den Zeitplänen seiner wichtigsten Angestellten entsprechende Freiräume zu schaffen. "An den Herstellern soll es nicht liegen", verspricht er. Aus Sicht von Dieter Gass sind aber nicht nur die Konzerne gefragt. Die relative Bekanntheit Scheiders, der mit der Videospielefirma Nintendo vor geraumer Zeit einen hochkarätigen Partner aus einem dem Motorsport fernen Bereich gewann, sieht er als gutes Beispiel dafür: "Da passiert auch viel in Eigenregie", erklärt der Audi-Rennleiter 'Motorsport-Total.com'. "Die Wahrheit liegt mittendrin."


Fotos: DTM-Piloten auf der Kartbahn


Neben den Fernsehmachern, allen voran beim TV-Partner 'ARD', müssten eben auch Hersteller und Piloten mitziehen. "Aber man kann es von der Fernsehseite sicherlich auch noch ein bisschen mehr pushen." Marquardt hat dafür schon Ideen über die Sonntagsberichterstattung hinaus parat und neben Online-Plattformen die dritten Programme im Auge. Er selbst war mit Spengler im 'Bayerischen Rundfunk' zu sehen, Rockenfeller im 'SWR'. Er sagt aber auch: "Ich kann die Glocks und Wittmanns nicht irgendwo platzieren, da müssen wir mit unserem Partner zusammenarbeiten."

Events wie die bei TV-Star Raab bieten den Vorteil, dass sie insbesondere Publikum der unteren Altersschichten ansprechen. Und genau dort will Marquardt ansetzen: "Es gibt einen ganz klaren Trend unter jungen Leuten: Für mich war es mit 18 Jahren das Riesending, den Führerschein zu machen. Meine Großeltern haben mir zum Geburtstag ein Auto vor die Tür gestellt", erinnert er sich und betont den sozialen Stellenwert von vier Rädern: "Da war ich im Schwarzwald der König. Wie viele junge Leute gibt es heute, für die ein Auto zweite oder dritte Priorität ist? Es ist schwierig, solche Leute für Motorsport und die DTM zu begeistern."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!