Timo Scheider über 2016: "Nuancen machen den Unterschied"

Timo Scheider will einen Haken an die Saison 2015 machen und 2016 wieder neu angreifen - Der Audi-Pilot erwartet, dass es im Feld erneut sehr eng zugehen wird

(Motorsport-Total.com) - Unter die DTM-Saison 2015 wollte Timo Scheider nach dem Finale in Hockenheim so schnell wie möglich einen Strich machen. Der Audi-Pilot beendete die Meisterschaft auf Rang 18 und damit so weit hinten wie seit seiner zweiten DTM-Saison im Jahr 2001 nicht mehr. Zudem schwebte über allem die "Schieb-ihn-raus"-Affäre. 2016 soll für Scheider alles anders werden. Aufbauen möchte der 37-Jährige dabei auf seinem Sieg beim vorletzten Rennen der Saison 2015 auf dem Hockenheimring.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina, Timo Scheider

Timo Scheider erwartet, dass es in der Saison 2016 äußerst eng zugehen wird Zoom

"Der Sieg war ein schöner Saisonhöhepunkt und es hat richtig gutgetan, sich so in den Winter zu verabschieden", berichtet Scheider und erklärt: "Natürlich wollen wir als Team genau dort wieder anknüpfen. Wir hatten uns für das letzte Rennwochenende der Saison 2015 bei unserer Abstimmungs-Strategie etwas einfallen lassen, was mir deutlich geholfen hat."

"Die jüngsten Tests, die Mattias Ekström und Jamie Green für die Saison 2016 absolviert haben, drehten sich um die gleichen technischen Aspekte. Das stimmt mich positiv", verrät Scheider. Beim dreitägigen Test in Monteblanco setzte Ekström an den ersten beides Tagen jeweils die Bestzeit. Dazu kommt der Vorsprung, den Audi 2015 bereits hatte, und den man in die neue Saison mitnehmen möchte.

"In der Tat ändert sich wenig. Gemäß dem Reglement darf das Auto fast gar nicht weiterentwickelt werden", erinnert Scheider im Hinblick auf das Reglement und erklärt: "Einmal mehr reden wir über Nuancen, die den Unterschied machen. Wir haben nicht sehr viel Trainingszeit vor den Rennen, also müssen wir alles bestmöglich auf den Punkt bringen. Gerade zu Saisonbeginn ist es wichtig, rasch einen guten Rhythmus zu finden."