RBM-BMW: Hand holt Trostpreis nach Farfus-Defekt

Der Defekt von Augusto Farfus ist noch immer nicht restlos geklärt, aber bei RBM darf man sich zumindest über das Abschneiden von Joey Hand freuen

(Motorsport-Total.com) - Das heutige DTM-Rennen in Brands Hatch hätte zu einer kleinen Sternstunde für das RBM-BMW-Team werden können, denn Augusto Farfus fuhr bis zu seinem Ausfall einem sicheren zweiten Platz entgegen und Joey Hand hatte als Dritter der Startaufstellung die bisher beste Ausgangsposition seiner gesamten Karriere. Doch es sollte anders kommen.

Titel-Bild zur News: Joey Hand

Joey Hand lieferte in Brands Hatch eines seiner besseren Wochenenden ab Zoom

Hand erwischte einen schlechten Start und fiel so gleich zu Beginn um mehrere Positionen zurück: "Das Rennen ging schnell vorbei, was ein gutes Zeichen ist. Ich habe meinen Jungs am Funk gesagt, dass ich mir selbst auf die Schulter geklopft habe, weil ich in meiner DTM-Karriere jede einzelne Rennrunde absolviert habe. Mein Start hatte dagegen kein Lob verdient, weil dort alles schief lief", gibt der US-Amerikaner zu.

"Unser Auto hatte das Potenzial fürs Podium", ist er sich sicher, "aber ich kann weder dem Auto noch dem Team Vorwürfe machen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber ich lerne in dieser Serie immer noch dazu. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende ziemlich zufrieden. Brands Hatch ist aus fahrerischer Sicht keine leichte Strecke und es ist ganz sicher nicht leicht, hier ins Ziel zu kommen, weil in den Rennen so viel passiert."

"Ich freue mich über Platz fünf und die Punkte, die ich auf dem Konto habe", lautet Hands Fazit - schließlich fehlten ihm am Ende nicht einmal zwei Sekunden auf seinen ersten Podestplatz in der DTM. Insofern ist auch Teamchef Bart Mampaey durchaus zufrieden mit der heutigen Vorstellung seines Schützlings: "Joey Hand hat als Fünfter viele Punkte für das Team gesammelt. Das war eine richtig starke Leistung."

"Augusto Farfus ist gut gestartet", fährt er fort, "konnte dann aber Mike Rockenfeller, der vor ihm sehr schnell unterwegs war, nicht entscheidend unter Druck setzen. Also haben wir uns darauf konzentriert, Platz zwei zu verteidigen. Unsere Pace war dafür definitiv gut genug. Leider hat uns dann ein Getriebeproblem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir werden jetzt genau untersuchen, woran es lag. Sein Auto hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr."

Farfus rollte bei Start und Ziel aus - und die Streckenposten sorgten für den Aufreger des Rennens, als sie den BMW vor der herandonnernden Meute unter hohem Risiko quer über die Strecke abschleppten. Auslöser der Situation war ein Schaltdefekt: "Das Rennen lief ziemlich gut und ich lag auf einem starken zweiten Platz. Nach meinem zweiten Boxenstopp hatte ich aber ein Getriebeproblem", sagt Farfus.


Fotos: RBM-BMW, DTM in Brands Hatch


"Ich steckte im dritten Gang fest und konnte weder rauf- noch runterschalten. Ich habe versucht, das Auto am Rand der Strecke abzustellen und wieder einen anderen Gang zu finden, aber es war unmöglich", seufzt der Brasilianer. "An zweiter Stelle liegend mit technischem Defekt auszuscheiden, ist enttäuschend. Das ist mir 2012 in zehn Rennen nie passiert. Schade um die 18 Punkte, die ich mit Sicherheit eingefahren hätte."