• 18.05.2013 18:30

  • von Roman Wittemeier

RBM auf dem Höhenflug: Startreihe zwei

Hockenheim-Sieger Augusto Farfus und Teamkollege Joey Hand starten gemeinsam aus Reihe zwei ins Rennen in Brands Hatch: RBM-BMW bärenstark

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sieg von Augusto Farfus beim Saisonauftakt in Hockenheim geht der Höhenflug von RBM-BMW weiter. Der Brasilianer holte am Samstag im Qualifying der DTM in Brands Hatch Startplatz drei, sein Teamkollege Joey Hand reihte sich sensationell auf Rang vier ein. "Diesen dritten Platz haben wir uns hart arbeitet und im Tagesverlauf viel am Auto verändert. So konnten wir uns Stück für Stück näher ans Limit herantasten", sagt Farfus, der um 0,039 Sekunden an der ersten Reihe vorbeischrammte.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus zündete im Qualifying in Brands Hatch ein Feuerwerk Zoom

"In Brands Hatch ist eine gute Startposition unerlässlich, wenn man auch im Rennen weit vorn landen will. Dieses Ziel haben wir erreicht. Das BMW Team RBM hat wieder einmal toll gearbeitet. Es ist fantastisch, dass ich morgen gemeinsam mit meinem Teamkollegen Joey Hand aus der zweiten Reihe starte. Mein Ziel lautet nun, am Sonntag wieder ordentlich Punkte zu sammeln", so die Ansage von Farfus, der die Gesamtwertung nach dem Sieg in Hockenheim anführt.

"Zum ersten Mal bin ich in die Top-4 vorgefahren - und das macht mich natürlich richtig happy", kommentiert Hand. "Im Freien Training war das Auto noch nicht so gut zu fahren, und ich kam nicht über den 18. Platz hinaus. Meine Mannschaft hat dann super reagiert, und mit jeder kleinen Änderung wurden wir schneller. Es ist hier sehr schwierig, eine perfekte Runde hinzubekommen. Auf meiner Runde in Q4 habe ich dann auch zwei kleine Fehler gemacht. Trotzdem bin ich glücklich. Das wird ein spannendes Rennen."