DTM live

DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM in Zandvoort: +++ Strafe gegen Antonio Felix da Costa +++ Jamie Green gewinnt Rennen 2 +++ Rene Rast ersetzt verletzten Adrien Tambay +++

18:41 Uhr

Feierabend!

Das war es für heute mit unserem Live-Ticker. Ruben Zimmermann verabschiedet sich von euch. Wir sehen uns hoffentlich nach der Sommerpause zu den Rennen in Moskau wieder :-) Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss: Schaut doch noch in unserem Videobereich vorbei. Viel Spaß und bis dann!


17:42 Uhr

Harte Strafe

Die 30-Sekunden-Strafe ist zwar heftig, aber Punkte hätte der Portugiese heute sowieso nicht geholt. Vermutlich wollte die Rennleitung hier einfach einmal einen kleinen Denkzettel verteilen, weil Felix da Costa in dieser Saison bereits mehrfach auffällig geworden ist. Damit sind übrigens alle Verhandlungen für heute abgeschlossen.

Das überarbeitete und offizielle Endergebnis findet ihr hier.


17:37 Uhr

Strafe gegen Felix da Costa

Felix da Costa bekommt für den Crash mit Molina wegen "gefährlicher Fahrweise" eine 30-Sekunden-Ersatzstrafe. Außerdem wird er mit einer Rückversetzung um zehn Startplätze belegt. Diese Strafe wird allerdings für zwei Rennen zur Bewährung ausgesetzt.

Schnitzer-BMW BMW Team Schnitzer DTM ~~

17:09 Uhr

Rennhighlights


16:48 Uhr

Frust bei Wickens

Und nun wollen wir auch noch hören, was der größte Pechvogel des Tages zu sagen hat. Die kompletten Mercedes-Stimmen aller Fahrer findet ihr übrigens hier.


16:42 Uhr

Audi-Stimmen

Nachdem wir bereits Jamie Green und Edoardo Mortara gehört haben, gibt es hier noch ein paar Worte vom stolzen Chef der beiden Audi-Piloten.


16:34 Uhr

Girls

Gehen wir kurz einmal weg vom Sportlichen ;-) Klickt euch doch einfach mal durch unsere Girls-Galerie mit den besten Schnappschüssen aus Zandvoort!


DTM in Zandvoort


16:29 Uhr

Die Top 3 im Interview


16:28 Uhr


16:28 Uhr


15:43 Uhr

BMW-Stimmen

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Das Sonntagsrennen war so schwierig für uns, wie wir es zuvor erwartet hatten. Unsere Fahrer haben aber kühlen Kopf bewahrt und bis zum Ende alles gegeben. Das ist mit den Plätzen vier, sechs und zehn belohnt worden. Diese Punkte nehmen wir gerne mit. Ich denke, damit haben wir an diesem Wochenende das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt. Das gilt in erster Linie für Marco Wittmann. Er hat die Führung in der Fahrerwertung verteidigt – das freut mich sehr für ihn. Nun haben wir uns alle eine kleine Pause verdient. Dann reisen wir voll motiviert zu den nächsten Rennen in Moskau."

Marco Wittmann (4.): "Mein Fazit zum Sonntagsrennen und zum gesamten Wochenende fällt sehr positiv aus. Ich denke, mit den Plätzen zwei und vier haben wir sehr viel aus unseren Möglichkeiten gemacht. Natürlich hatten wir am Sonntag auch etwas Glück, dass unsere Konkurrenten Reifenprobleme bekommen haben, aber trotzdem nehmen wir die Punkte natürlich gerne mit. Ich führe weiterhin in der Fahrerwertung, aber die Meisterschaft bleibt extrem eng und spannend."

Marco Wittmann BMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung! ~Marco Wittmann (RMG-BMW) ~

15:41 Uhr

Rennen: Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstand


Fotos: DTM in Zandvoort, Sonntag



15:09 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Top 3

Jamie Green (1.): "Im ersten Stint waren Robert und Gary da, sie waren ganz groß in meinem Rückspiegel. Ich habe mir gedacht, dass heute hart wird, den Sieg zu holen. Aber nach dem Boxenstopp waren meine Reifen und meine Pace besser. Ich habe den Vorsprung kontrolliert, die Lücke war immer konstant. Es war perfekt, vielen Dank an mein Team für die tolle Setuparbeit!"

Gary Paffett (2.): "Es war für mich das bisher beste Wochenende des Jahres. Mein Team hat einen großartigen Job gemacht, das Auto war perfekt. Wenn uns das auch in den nächsten Rennen gelingt, dann haben wir die Chance auf weitere Podestplätze. In der Meisterschaft gab es bisher Höhen und Tiefen, es gewinnen nicht immer die gleichen Fahrer. Ich glaube, dass noch immer alles möglich ist."

Edoardo Mortara (3.): "Heute hatten wir etwas Glück. Aber du brauchst natürlich auch ein Auto, das gut mit den Reifen umgeht. Ich glaube, dass wir vielleicht etwas mehr Spielraum hatten als die Mercedes vorne. Sie waren superschnell. Gestern hatten wir Pech mit der Strafe, aber heute hatten wir Glück. Insgesamt war es ein positives Wochenende."

Jamie Green Persson-Mercedes Persson Motorsport DTM ~Jamie Green (Rosberg-Audi) ~

14:45 Uhr

Rennen: Green gewinnt

Das war's, Green bringt den Sieg locker ins Ziel! Paffett und Mortara stehen auf dem Podium und Wittmann bleibt in der Meisterschaft mit 105 Punkten weiter vorne! Green (98) ist neuer Zweiter vor Mortara (88) und Wickens (83).

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.

Jamie Green Persson-Mercedes Persson Motorsport DTMAudi Sport Team Rosberg Audi Sport Team Rosberg (Gesamtstand) ~Jamie Green (Rosberg-Audi) ~

14:40 Uhr

Rennen: Reifenpanne

Bestätigung von Mercedes: Bei Wickens gab es einen Reifenschaden. Die Top 10 sieht damit zwei Minuten vor dem Ende so aus:
Green
Paffett
Mortara
Wittmann
Müller
Glock
di Resta
Ekström
Auer
Blomqvist


14:38 Uhr

Rennen: Vietoris langsam

Jetzt ist auch Vietoris langsam! Und Wickens muss an die Box und fällt aus den Punkten! Mercedes-Desaster!


14:37 Uhr

Rennen: Wickens im Gras!

Oh, das ist bitter: Wickens war draußen und ist auf P5 hinter Mortara zurückgefallen. Das kostet wertvolle Punkte in der Meisterschaft!


14:32 Uhr

Rennen: Schlussphase

Wir steuern auf die letzten zehn Minuten zu, und der Kampf um den Sieg scheint entschieden zu sein. Wickens liegt mehr als drei Sekunden hinter Green und kommt einfach nicht näher heran. Auer holt Tomczyk im Kampf um P10.


14:30 Uhr

Rennen: Verwarnung Auer

Nach einer Berührung mit Blomqvist gibt es auch gegen Auer eine Untersuchung. Er liegt aktuell an P11 und kommt mit einer Verwarnung davon.


14:28 Uhr

Rennen: Molina raus

Der Spanier ist raus, nachdem er Felix da Costa mehrfach berührt hat. Wieder einmal ist der Portugiese mittendrin...


14:27 Uhr

Rennen: Top 10

15 Minuten vor Rennende ist das Feld endlich sortiert. Die Top 10:
Green
Wickens
Paffett
Vietoris
Mortara
Wittmann
Müller
Glock
di Resta
Tomczyk


14:26 Uhr

Rennen: Ekström drin

Der Plan ist nach hinten losgegangen: Ekström ist auf P15 zurückgefallen. Vor den Stopps war er deutlich weiter vorne.


14:24 Uhr

Rennen: Götz raus

Gelbe Flaggen, weil Götz ausrollt. Zuvor gab es auch eine Berührung zwischen Felix da Costa und Ocon. Das werden sich die Rennkommissare sicher noch einmal ansehen!


14:21 Uhr

Rennen: Feld sortiert sich

Ekström war noch nicht drin, dahinter ist das Spitzenfeld allerdings sortiert. Green führt virtuell vor Wickens, Paffett, Vietoris und Mortara - also alles wie vor den Stopps.


14:19 Uhr

Rennen: Green auf Siegkurs

Der Audi-Pilot kann sich klar absetzen und liegt bereits mehr als drei Sekunden vor Wickens. Ist dieses Rennen damit schon entschieden?


14:15 Uhr

Rennen: Rocky chancenlos

Er verliert in einer Runde vier Positionen. Wird dringend Zeit für neue Reifen!


14:13 Uhr

Rennen: Glück für Rast

Der Rookie war kurz neben der Strecke, kann einen Abflug aber verhindern. Weil Müller an der Box war, führt jetzt Ekström vor Molina und Rockenfeller.


14:10 Uhr

Rennen: Green holt Juncadella

Das war wichtig. Juncadella hat Green aufgehalten, doch der kommt in Kurve 1 vorbei. Der Mercedes macht direkt auch noch Platz für seinen Markenkollegen Wickens. Müller und Ekström fahren vorne nicht wirklich schnell. Sie sollten langsam mal über einen Stopp nachdenken...


14:08 Uhr

Rennen: Green wieder schneller

Der Brite kann sich nach seinem Stopp wieder von Wickens absetzen, der ihn vorher schon fast überholt hatte. Das ist ärgerlich für Mercedes. Müller führt aktuell vor Ekström. Beide waren logischerweise noch nicht an der Box.


14:06 Uhr

Rennen: Vietoris drin

Jetzt kommen auch Vietoris und Mortara. Neuer Führender ist damit Ocon. Am Boxenausgang kommt es zum Duell zwischen Paffett und Vietoris, und der Brite behält knapp die Oberhand.


14:04 Uhr

Rennen: Wer bleibt draußen?

Warten wir mal ab, wer lange draußen bleibt. Ekström wäre da ein typsicher Kandidat. Jedenfalls kommt jetzt Paffett, damit führt Vietoris vor Mortara.


14:02 Uhr

Rennen: Boxenstopps

Green und Wickens kommen. Damit übernimmt Paffett die Führung.