DTM-Auftakt live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Samstag in der Chronologie

DTM-Auftakt in Hockenheim: +++ Edoarado Mortara gewinnt erstes Saisonrennen +++ Chaotisches Rennen mit vielen Ausfällen und nachträglichen Strafen +++

21:37 Uhr

Feierabend!

Das Media Centre hier in Hockenheim hat sich schon merklich geleert, und dementsprechend neigt sich auch unser Arbeitstag dem Ende zu. Morgen sind wir aber natürlich wieder mit einem neuen Live-Ticker für euch da! Ruben Zimmermann und Christian Nimmervoll verabschieden sich an dieser Stelle allerdings zunächst einmal.

Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere Bildergalerie mit neuen Fotos. Klickt euch durch!


Fotos: DTM-Auftakt in Hockenheim, Samstag



21:22 Uhr

Highlights im Video

Falls ihr das Rennen heute verpasst habt: Wir haben die besten Szenen für euch noch einmal im Video!


DTM Hockenheim: Highlights Rennen 1

Im ersten DTM-Rennen des Jahres geht es drunter und drüber. Der Sieger heißt am Ende Edoardo Mortara. Weitere DTM-Videos


21:14 Uhr

Glock als Barkeeper

Möchte da etwa jemand den Frust über den missglückten Saisonauftakt im Alkohol ertränken? ;-) Timo Glock versucht sich offenbar neuerdings als Barkeeper. Allerdings sollte sich der BMW-Pilot zurückhalten, schließlich steht ja morgen noch ein Rennen an!


20:34 Uhr

Fünf-Sekunden-Strafe gegen Felix da Costa

Felix da Costa wird doch noch bestraft. Kurioser Grund: Er hat sein DRS in einer Runde zu oft benutzt. Bis drei sollte er doch eigentlich zählen können, oder? ;-) An seiner Platzierung ändert sich allerdings nichts mehr, er bleibt Siebter.


20:21 Uhr

"No further action"

Die Rennkommissare haben nun auch die Vorfälle Vietoris/Wittmann/Green und Scheider/Felix da Costa aus der ersten Runde untersucht. In beiden Fällen gibt es keine weiteren Strafen.


19:43 Uhr

Juncadella bestraft

Daniel Juncadella wurde für die Aktion, die Timo Glocks Rennen beendete, nachträglich bestraft: Der Mercedes-Pilot wird am Sonntag in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt. Während des Rennens gab es, trotz zahlreicher Zwischenfälle, lediglich eine Strafe: Jamie Green erhielt eine Durchfahrtsstrafe.

Daniel Juncadella HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Daniel Juncadella (HWA-Mercedes) ~

19:12 Uhr

Scheider baut Frust ab

Nach der Kollision mit Antonio Felix da Costa hat Timo Scheider seinen Frust inzwischen abgebaut. Morgen wieder ein Rennen zu fahren, sei "überhaupt kein Problem", knurrt der Audi-Fahrer nur noch im Scherz. Und er meint: "Ich kann schon wieder lachen. Ich war gerade echt frustriert. Es ist im Qualifying schon nicht gut gelaufen, weil ich die Runde nicht zusammengebracht habe. Das Auto hätte es gekonnt. Und im Rennen musst du nach 300 Metern parken. Eben war es noch extrem schlecht, aber jetzt bin ich schon wieder auf dem Weg der positiven Worte. Morgen müssen wir halt abliefern."

"Sauer" ist er auch auf Nico Müller ("Der hat vor dem Rennen schon Schläge gekriegt!"), der heute Morgen die Pole-Position erobert hatte. Für Audi geht’s mit Zusatzgewicht in den zweiten Lauf. "Wir freuen uns schon unglaublich", meint Scheider augenzwinkernd. "Das macht es nicht einfacher, aber damit müssen wir leben. Vielleicht reicht es aus, um trotzdem weit vorne zu stehen. Wenn Nico nochmal eine Runde fährt wie heute, könnte ihm das passieren. Ob mir das passiert? Wäre schön!"

Timo Scheider Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMAudi Sport Team Phoenix Audi Sport Team Phoenix GESAMT 2010Phoenix-Audi Audi Sport Team Phoenix DTM ~Timo Scheider (Phoenix-Audi) ~

18:37 Uhr

Kleinere Strafen

Die Rennleitung hat noch zwei kleinere Geldstrafen ausgesprochen: 3.000 Euro gegen Esteban Ocon wegen Unsafe Release (Motorhaube unzureichend befestigt) und 1.000 Euro gegen Nico Müller, der sein Fahrzeug verlassen hat, ohne das Lenkrad aufzustecken.


18:04 Uhr

Rennen 1: Niederlage für BMW

Wenn man bedenkt, dass an Gewicht und Heckflügel gedreht werden durfte, hat BMW beim DTM-Auftakt eine schwere Niederlage erlitten. Nur ein Auto in den Top 10 im Qualifying, im Rennen ist Bruno Spengler als Sechster bestplatzierter Fahrer. Der zeigte wenigstens eine tolle Aufholjagd und überstand die knallharten Fights im Mittelfeld relativ unbeschadet.

"Ich bin sehr froh, dass ich vom 13. Startplatz noch so viele Plätze gutmachen und wichtige Punkte holen konnte", sagt Spengler. "Leider war mein Auto nach einer Kollision mit Mike Rockenfeller hinten links beschädigt und ich konnte den Speed der Spitze nicht mitgehen. Jetzt müssen wir mit Blick auf morgen schauen, wo wir uns noch verbessern können, denn auch ohne die Beschädigung am Auto hätte uns wahrscheinlich ein wenig Speed gefehlt, um ganz nach vorne kommen zu können."

BMW-Sportchef Jens Marquardt macht seinen Jungs trotzdem ein "Kompliment, sie haben gut gekämpft. Bruno Spengler, Antonio Felix da Costa und Maxime Martin sind mit beschädigten Fahrzeugen noch in die Punkte gefahren und haben angesichts der Umstände das Beste herausgeholt. Es tut mir sehr Leid für Marco Wittmann, dass sein Fahrzeug bei einer Berührung beschädigt wurde. Er ist im Rennen sehr weit nach vorne gekommen und hätte vielleicht sogar eine Chance auf das Podium gehabt. Insgesamt gab es sehr viele Kollisionen, unter denen unsere Fahrer gelitten haben. Ich hoffe, dass es beim morgigen Rennen etwas ruhiger zugeht."


17:58 Uhr

Rennen 1: Fotos

Wir haben die ersten Fotos vom Podium, dem Start und den vielen Kollisionen während des Samstagsrennens gerade in die Galerie geladen. Klick dich mal durch, während wir weitere Stimmen aus dem Fahrerlager einholen.


17:55 Uhr

Rennen 1: Erleichterung bei Audi

"Glückwunsch an Edo und Nico, die heute extrem stark waren", sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Wir haben im Winter hart gearbeitet, wussten aber nicht, wo wir tatsächlich stehen. Umso schöner ist es für die ganze Mannschaft, so erfolgreich in die Saison zu starten. Auch die Fans sind heute voll auf ihre Kosten gekommen: Es gab jede Menge Action, packende Duelle und Überholmanöver. Genau das wollten wir mit den Regeländerungen erreichen."


17:05 Uhr

Rennen 1: Zufriedenheit bei Mercedes

Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz erklärt nach dem Rennen: "Es ist einfach super, die Saison mit einem Podium und drei Autos in den Top 5 zu beginnen. Die harte Arbeit im Winter hat sich ausgezahlt. Aber man muss auch sagen, dass das heute wirklich ein brutes Rennen war. Alle 24 Fahrer sind heute mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren."


16:48 Uhr

Rennen 1: Ausgeglichenes Feld

Am Ende landen vier Audis in den Punkten und je drei Mercedes und drei BMW. Die echten Kräfteverhältnisse spiegelt das aber wohl nicht wieder, dazu war das Rennen viel zu chaotisch. Am Ende sehen nur 16 Piloten die Zielflagge.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


16:45 Uhr

Rennen 1: Mortara gewinnt!

Edorado Mortara schnappt sich den ersten Sieg in der Saison 2016! Es folgen Wickens und Müller, der zum ersten Mal auf einem DTM-Podium steht. Dahinter platzieren sich di Resta, Vietoris und Spengler als bester DTM-Pilot. Ebenfalls in den Punkten: Felix da COsta, Martin, Ekström und Molina.

Edoardo Mortara Abt-Audi Audi Sport Team Abt DTMAbt Sportsline Abt Sportsline DTM - nur Gesamtwertung! ~Edoardo Mortara (Abt-Audi-Sportsline) ~

16:41 Uhr

Rennen 1: di Resta Vierter

Der Mercedes-Pilot ist jetzt an seinem Markenkollegen Vietoris vorbei. Die beiden kämpfen um Rang vier. Vietoris scheint ein kleineres Problem zu haben, denn er fällt schnell zurück.


16:39 Uhr

Rennen 1: Auer gibt auf

Das war es für den Österreicher, er fährt an die Box und gibt auf. An der Spitze ist Mortara nun 2,5 Sekunden vorne. Das müsste eigentlich die Entscheidung sein.


16:37 Uhr

Rennen 1: Farfus gegen Green

Die beiden kämpfen zwar nur um Rang 14, doch die beiden geben es sich da hinten ordentlich. Momentan der spannendste Kampf im Feld.


16:35 Uhr

Rennen 1: Mortara verwaltet

Der Vorsprung an der Spitze bleibt jetzt konstant bei 1,9 Sekunden. Auch dahinter tut sich momentan nichts mehr. Sind die Punkte damit schon vergeben, wenn keiner mehr einen Fehler macht?


16:34 Uhr

Rennen 1: Auer an der Box

Das ist bitter: Auer muss an die Box, weil er ein Trümmerteil aufgesammelt hat. Das war es dann mit dem Punkt...


16:33 Uhr

Rennen 1: Auer auf P10

Gute Arbeit von Lucas Auer: Der aus der Box gestartete Österreicher ist jetzt schon Zehnter und würde damit einen Zähler mitnehmen. Paffett und Molina sitzen ihm allerdings im Nacken. Noch gut zehn Minuten.


16:31 Uhr

Rennen 1: Positionen vergeben?

An der Spitze sind mittlerweile alle Autos aus dem DRS-Fenster herausgefahren. Wickens liegt 1,9 Sekunden hinter Mortara, es folgen Müller, Vietoris, di Resta und Spengler. Insgesamt 17 Autos sind noch im Rennen.


16:29 Uhr

Rennen 1: Weitere Untersuchungen

Die Kommissare bekommen mehr und mehr Arbeit. Die Details ersparen wir euch an dieser Stelle mal, das würde langsam den Rahmen sprengen... Ekström bekommt für die Aktion gegen Paffett eine Verwarnung. Der Mercedes sieht ziemlich ramponiert aus.


16:27 Uhr

Rennen 1: Wickens kommt ran

Der 10 Kilogramm leichtere Mercedes kommt wieder etwas heran und liegt nur noch 2,0 Sekunden hinter Mortara. 17 Minuten hätte der Kanadier noch Zeit, um die Lücke zu schließen. Gleichzeitig sitzt ihm aber auch Müller weiterhin im Nacken. Ekström rempelt sich etwas brutal an Paffett vorbei und ist nun Siebter.


16:25 Uhr

Rennen 1: Halbzeit

Etwas mehr als 20 Minuten sind absolviert und das Geschehen hat sich zumindest etwas beruhigt. Aktuell liegen nur drei Audis in den Punkten. Das hätte man so auch nicht unbedingt erwartet, nachdem die Ingolstädter bisher klar dominierten. Allerdings haben sie im Rennen ein Gewichtsnachteil und außerdem spielte ihnen das Chaos nicht unbedingt in die Karten...


16:22 Uhr

Rennen 1: Mortara fährt weg

Für den Spitzenreiter sieht es aktuell gut aus. Mortaras Vorsprung ist bereits auf 2,7 Sekunden angewachsen. Dahinter liegen noch immer Wickens und Müller. Für den Schweizer wäre es nach der ersten Pole auch das erste DTM-Podest.


16:21 Uhr

Rennen 1: Tomczyk größter Gewinner

Martin Tomczyk ist der größte Gewinner der chaotischen Startphase. Er fuhr nur von Rang 22 los und ist jetzt bereits Achter. Er hat sich clever aus allem Ärger herausgehalten. Green sitzt derweil seine Strafe ab und fällt noch weiter zurück.


16:17 Uhr

Rennen 1: Strafe gegen Green

Durchfahrtsstrafe gegen Green. Slowzone 3 wurde nach dem Götz-Abflug wieder aktiviert. Es ist ganz schon schwer, da noch den Überlick zu behalten...


16:16 Uhr

Rennen 1: Untersuchung gegen Green

Jetzt erwischt es auch Jamie Green, der in der Slowzone (die mittlerweile aufgehoben wurde) eine Kollision verursachte. Aktuell liegt der Audi-Pilot nur an Rang 14. Jetzt dreht sich auch Maxi Götz raus!


16:14 Uhr

Rennen 1: Keine Strafen

"No further Action" heißt es im Hinblick auf Juncadella/Ocon und Wittmann/Rockenfeller. Allerdings sind noch immer mehrere Untersuchungen offen. Auf der Strecke führt noch immer Mortara, dahinter hat sich Wickens allerdings an Müller vorbeigeschoben. Es folgen di Resta, Vietoris und Spengler.


16:12 Uhr

Rennen 1: Viel Arbeit...

Der Rennleitung wird heute definitiv nicht langweilig. Die nächste Untersuchung gegen Juncadella und Glock, um die man sich aber erst nach dem Rennen kümmern wird. Für Rockenfeller und Ocon ist das Rennen ebenfalls bereits beendet. Damit sind schon nur noch 18 Autos im Rennen. Die Slowzone ist noch immer aktiv.


16:09 Uhr

Rennen 1: Chaos

Juncadella und Glock fliegen ab! Slowzone 3 wurde aktiviert. Außerdem gibt es eine weitere Untersuchung zwischen Wittmann und Rockenfeller.


16:08 Uhr

Rennen 1: Ordentlich Action

Überall im Feld kommt es schon wieder zu Kontakten und es fliegen kleinere Teile von den Boliden ab. An der Spitze liegt noch immer Mortara vor Müller und Wickens. Dahinter mit di Resta und Vietoris zwei weitere Mercedes. DRS darf ab sofort genutzt werden. Außerdem gibt es eine Untersuchung zwischen Tambay und Blomqvist.