DTM in Oschersleben

DTM 2015 Oschersleben: Der Sonntag in der Chronologie

DTM Oschersleben 2015 im Live-Ticker: +++ Rookie Tom Blomqvist feiert ersten DTM-Sieg +++ Pascal Wehrlein sammelt Punkte +++ Crash von Lucas Auer +++

19:09 Uhr

Abschließende Meldung der Rennleitung aus Oschersleben

"Parc ferme ist für alle Fahrzeuge aufgehoben. Alle Verhandlungen der Sportkommissare abgeschlossen", heißt es nun von der Rennleitung der DTM aus Oschersleben. Da kommen also kein weiteren Strafen, Diskussionen und Untersuchungen mehr. Wir freuen uns auf das nächste Rennwochenende in zwei Wochen am Nürburgring. Ich bin Roman Wittemeier und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend!


Oschersleben 2015: Highlights Rennen 2

Der erste DTM-Sieg von Tom Blomqvist und der heftige Crash von Lucas Auer - Das zweite Rennen in der Zusammenfassung Weitere DTM-Videos


19:03 Uhr

Timo Glock: So viele Punkte wie noch nie

Timo Glock: "Unsere Pace am Samstag war besser als am Sonntag, doch wir haben erneut Punkte gesammelt. Das war eine gute Leistung. Der Sieg am Samstag war aber natürlich sensationell. Vielen Dank an mein Team für dieses großartige Wochenende. Glückwunsch an Tom Blomqvist zu seinem Sieg. Er war heute wie vom anderen Stern unterwegs. Generell hat BMW wieder das Maximum aus seinen Möglichkeiten gemacht. Nun hoffe ich, dass wir auch am Nürburgring gut unterwegs sein werden. Wir geben auf jeden Fall alles."


19:02 Uhr

Felix da Costa: Die Augen im Rückspiegel

Antonio Felix da Costa: "Das war eines meiner schwierigsten Rennen in dieser Saison. Es ist nicht leicht, einen so schnellen Mann wie Pascal Wehrlein hinter sich zu halten, aber ich habe keinen Fehler gemacht und so meine Position verteidigt. Leider hatte ich diesmal nicht ganz den Speed meiner BMW Fahrerkollegen an der Spitze und konnte deshalb nicht auf das Podium fahren. Insgesamt war das aber für mich ein sehr gutes und konstantes Wochenende. Darauf kann ich aufbauen. Glückwunsch an Tom Blomqvist zum Sieg in seiner Rookie-Saison."


19:01 Uhr

Gustl Farfus und der "fliegende Brite"

Augusto Farfus: "Ich bin sehr glücklich mit diesem Wochenende: Ich konnte 30 Punkte sammeln und in der Fahrerwertung einen großen Sprung nach vorn machen. Ich freue mich auch sehr für Tom Blomqvist. Er ist heute buchstäblich geflogen und hat sich seinen ersten Sieg verdient. Ich hatte am Start leichte Probleme mit der Kupplung und musste ihn ziehen lassen. Dass es am Ende sogar mit dem Doppelsieg für unser Team geklappt hat, ist fantastisch."


19:00 Uhr

RBM-Teamchef bejubelt Doppelerfolg in Oschersleben

Bart Mampaey (Teamchef RBM): "Das ist ein unglaubliches Resultat für unser Team. Beide Autos waren schon am Samstag gut unterwegs, doch am Sonntag ist es uns gelungen, das Optimum aus dem Paket herauszuholen. Ich freue mich sehr für Tom Blomqvist, denn es ist absolut außergewöhnlich, in der Rookie-Saison ein Rennen zu gewinnen. Auch für Augusto Farfus bin ich sehr froh. Vielen Dank an BMW Motorsport und jeden einzelnen in unserem Team. Wir haben extrem hart gearbeitet, um wieder an den Punkt zu kommen, ein Rennen in dieser unglaublich engen Rennserie zu gewinnen. Nun hat es sogar mit einem Doppelsieg geklappt. Das ist ein ganz spezieller Tag."


18:59 Uhr

Audi: Ausladen ist die Devise

Die Audi-Piloten mussten in Oschersleben nach sieben Siegen in den ersten zwölf Rennen mit hohen Zusatzgewichten an den Start gehen. Nach Platz neun von Miguel Molina am Samstag war am Sonntag Jamie Green auf Position acht der beste Audi-Pilot. "Das war eines der besten Rennen meiner Karriere", sagt der Brite, der sich von Startplatz 14 mit sehenswerten Überholmanövern in die Punkteränge nach vorn kämpfte. "Auch der schnelle Boxenstopp war ein Schlüssel für die Punkte. Danke an mein Team!"
"Alle unsere Fahrer dürfen nun zwischen 7,5 und zehn Kilogramm ausladen", so Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. "Das gilt es, am Nürburgring optimal zu nutzen. Hier in Oschersleben standen wir aufgrund der Performance-Gewichte mit dem Rücken zur Wand. Das ist schwer zu verdauen, aber so sind die Regeln in der DTM in diesem Jahr. Wir sind sehr froh, dass dieses Wochenende hinter uns liegt, und blicken nach vorn."


18:31 Uhr

Lucas Auer will sicher gehen: Weitere Untersuchungen

Der Abflug und Einschlag von Lucas Auer am Ende des Sonntagsrennens war heftig. Der Österreicher fühlt sich nach dem Unfall zwar okay, aber er geht dennoch für weitere Untersuchungen vorsichtshalber in eine Klinik. Infos zum Unfall und die Schilderungen von Auer lest ihr in unserem Bericht.


18:07 Uhr

Mercedes: Alles schon beim Start verloren?

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Das war für uns ein enttäuschendes Rennen, das wir schon am Start verloren haben. Nach einem soliden Qualifying konnte keiner unserer Top-10 qualifizierten Fahrer Positionen gewinnen. Oschersleben ist eine Strecke, auf der das Überholen extrem schwer ist. Das hat sich auch heute wieder gezeigt. Zudem haben mit Christian Vietoris und Gary Paffett zwei in aussichtsreicher Position liegende Fahrer bei der Startkollision direkt Positionen verloren und ihre Fahrzeuge so stark beschädigt, dass die Pace im Rennen nicht mehr passte. Wenigstens konnte Pascal Wehrlein seine Führung in der Meisterschaft ausbauen. Positiv war zudem, dass Paul Di Resta auf Rang sechs gefahren ist und wir die Führung in der Teamwertung ausgebaut haben."


18:05 Uhr

Pascal Wehrlein: "Für Gesamtwertung ist es okay"

Pascal Wehrlein hat in Oschersleben zweimal Platz fünf erreicht - bei zwei Nullrunden seines Titelkonkurrenten Mattias Ekström. So ganz zufrieden ist der junge Mercedes-Pilot am Sonntagabend dennoch nicht. "Mein Start war bis zur ersten Kurve okay. Dann war ich auf der Außenbahn und wenn ich die Tür nicht offen gelassen hätte, wäre ich eventuell gedreht worden. Deswegen habe ich dort eine weitere Position verloren", so Wehrlein. "Grundsätzlich dachte ich, dass wir vielleicht im Rennen ein bisschen stärker sein würden. Aber am Ende reichte es nur zu Platz fünf. Mit Blick auf die Gesamtwertung kann ich jedoch zufrieden sein."

Pascal Wehrlein HWA-Mercedes 3 HWA AG DTM, Team #3 ~Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes 2) ~

17:54 Uhr

Ein paar Fakten aus dem BMW-Lager

Tom Blomqvist ist mit 21 Jahren der jüngste BMW Fahrer, der jemals ein DTM-Rennen gewonnen hat. Insgesamt ist er der zweitjüngste Rennsieger nach Pascal Wehrlein (Mercedes).

Blomqvist ist nach Augusto Farfus, Maxime Martin und Timo Glock der vierte BMW-Rookie seit dem DTM-Comeback von BMW, der gleich in seiner ersten Saison ein Rennen gewinnen konnte.

Nach Blomqvists Erfolg haben nun alle acht aktuellen BMW-DTM-Piloten mindestens ein DTM-Rennen gewonnen.

Das BMW Team RBM feierte seinen ersten DTM-Sieg seit dem Rennen in Zandvoort 2013, das Farfus gewonnen hatte.

Zum dritten Mal in dieser Saison haben sieben BMW-Fahrer den Sprung in die Punkteränge geschafft. Zuvor war ihnen das in den Samstagsrennen in Zandvoort und Oschersleben gelungen.


Fotos: DTM in Oschersleben, Sonntag



17:43 Uhr

Stimmen aus dem Lager der Sieger

Tom Blomqvist (Sieger): "Ich bin unglaublich glücklich. Das ist der vielleicht größte Tag meiner bisherigen Karriere. Bereits in meiner Rookie-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist fantastisch. Ich habe zu Beginn der Saison schnell gemerkt, wie hart es ist, in der DTM erfolgreich zu sein. Nun hat an diesem Wochenende einfach alles zusammengepasst, und ich habe es geschafft, das auszunutzen. Das hat Lust auf mehr gemacht."
Jens Marquardt (BMW Motorsportdirektor): "Das war ein sensationeller Debütsieg von unserem DTM-Rookie Tom Blomqvist. Sich in seinem ersten DTM-Jahr so schnell einzufinden und auf derart dominante Weise ein Rennen zu gewinnen, verdient allerhöchsten Respekt. Er ist außerdem einer der jüngsten Sieger in der Geschichte der DTM. Augusto Farfus hat ebenfalls ein sehr starkes Rennen gezeigt, damit konnte nach dem BMW Team MTEK gestern unser BMW Team RBM heute einen Doppelsieg feiern. Marco Wittmann komplettierte das reine BMW Podium, außerdem kamen erneut vier weitere BMW in die Top-10. Mit dem Ausgang des Wochenendes hier bin ich hoch zufrieden. Wir konnten teamübergreifend das absolute Maximum aus unseren Möglichkeiten herausholen. Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft. Ich hoffe, dass Lucas Auer nach seinem heftigen Einschlag okay ist."


17:37 Uhr

Hier gibt es das Rennen nochmal in voller Länge!



17:20 Uhr

Wehrlein: Strafe, die zu verschmerzen ist

Aktuelle Info erreicht mich gerade:
"ENTSCHEIDUNG DER SPORTKOMMISSARE: WEH Geldstrafe von 1.000 Euro wg. nicht-eingeschalteter Boxenstopp-Signallampe (Art. 39.12)"


17:09 Uhr

Entwarnung im Fall Lucas Auer

Lucas Auer hat seinen heftigen Abflug offenbar unverletzt überstanden. Von Mercedes heißt es auf unsere Nachfrage: "Alles in Ordnung!" Das sind gute Nachrichten. Weitere gute News für die Sterne in Oschersleben: Pascal Wehrlein hat nun 14 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung der DTM 2015. Das heutige Rennergebnis findet ihr hier. Die Action vom Oschersleben-Sonntag habe ich in einem kurzen Bericht für euch zusammengefasst.


16:17 Uhr

Tom Blomqvist siegt!

Der Rennabbruch bedeutet den Sieg für Tom Blomqvist vor seinen BMW-Kollegen Augusto Farfus, Marco Wittmann und Antonio Felix da Costa. Auf Rang fünf sammelt Pascal Wehrlein (Mercedes) einmal mehr wichtige Punkte im Titelkampf. Die weiteren Punktegewinner: Paul di Resta, Timo Glock, Jamie Green, Maxime Martin und Bruno Spengler. Mattias Ekström geht als Elfter leer aus. Der Schwede hat in der Gesamtwertung nun 14 Punkte Rückstand auf Wehrlein.


16:15 Uhr

ROT: Abflug von Lucas Auer

Oh weia...das war heftig. Lucas Auer kommt von der Strecke ab und knallt fast ungebremst in die Reifenstapel. Der Österreicher kann aber selbstständig aus seinem Mercedes aussteigen. Er legt sich aber erst einmal zur Erholung ins Gras.