• 19.06.2011 21:07

Die Mercedes-Stimmen zum Lausitz-Rennen

Bruno Spengler freundet sich mit dem dritten Rang an, für Ralf Schumacher "wäre nicht viel mehr möglich gewesen" - Susie Stoddart mit viel Pech

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler belegte als bester Mercedes-Fahrer beim vierten Saisonlauf auf dem Lausitzring Platz drei. Für den Kanadier war es nach dem Auftaktsieg in Hockenheim und Platz zwei in Zandvoort der dritte Podestplatz der Saison. Hinter Spengler wurde Gary Paffett nach 52 Runden Vierter. Jamie Green, Christian Vietoris und Maro Engel kamen auf den Positionen sechs, neun und zehn ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett und Jamie Green konnten nicht auf das Podest fahren

Für DTM-Neuling Vietoris war der neunte Platz seine bislang beste DTM-Platzierung. Ralf Schumacher verbesserte sich vom 17. Startplatz bis auf Rang zwölf. David Coulthard und Renger van der Zande belegten die Plätze 13 und 14. Susie Stoddart konnte das Rennen wegen eines technischen Problems nicht aufnehmen. Insgesamt kamen 63.000 Zuschauer am Wochenende zum DTM-Rennen an den Lausitzring.

Mercedes-Stimmen zum Rennen:

Bruno Spengler: "Wenn man in einer so hart umkämpften Rennserie wie der DTM auf dem Podium steht, darf man nicht enttäuscht sein - insbesondere, wenn es so eng zugeht wie hier am Lausitzring. Martin Tomczyk hat eine sehr gute Leistung gezeigt und den Sieg verdient, trotzdem haben wir sechs wertvolle Punkte für die Meisterschaft eingefahren. Beim nächsten Rennen auf dem Norisring wollen wir zurückschlagen - darauf freue ich mich schon."

Gary Paffett: "Ich bin relativ zufrieden mit meinem Resultat. Dank eines guten Starts machte ich eine Position gut und sicherte mir den vierten Platz. Nach einem tollen Boxenstopp konnte ich auch Jamie passieren. Während des gesamten Rennens hatte ich einen ähnlich guten Speed wie Bruno, der auf dem Podium stand."

Jamie Green: "Nach meinem zweiten Platz im Qualifying bin ich mit dem sechsten Rang nicht zufrieden. Im Rennen fehlte mir die nötige Pace. Auch hatte ich etwas Pech, dass ich nach meinen Boxenstopps ein paar Positionen verloren habe."


Fotos: DTM am EuroSpeedway


Ralf Schumacher: "Mit Platz zwölf bin ich nicht zufrieden, aber immerhin lief es im Rennen besser als am restlichen Wochenende. Der zweite Stint hat wirklich Spaß gemacht und die C-Klasse fuhr sich richtig gut. Im ersten Stint habe ich vielleicht ein wenig Zeit verloren, aber viel mehr wäre heute nicht möglich gewesen."

David Coulthard: "Ich hatte leider Probleme mit der Balance meines Autos und habe nicht richtig ins Rennen gefunden. Mehr als der 13. Platz war nicht möglich für mich. Es hat heute einfach nicht sollen sein."

Renger van der Zande: "Gleich nach dem Start habe ich einige Positionen eingebüßt. Ich hatte das Gefühl, dass mich einige Autos berührt haben. Im Rennen hat mir etwas Speed gefehlt, aber ich nehme auch Positives mit: Ich bin viele Kilometer gefahren und habe weitere Erfahrungen gesammelt. Ich fühle mich vertrauter mit dem Auto und denke, dass ich bald bessere Resultate abliefern kann."

Susie Stoddart: "Das war heute einfach Pech. Meine C-Klasse funktionierte an diesem Wochenende sehr gut und wir waren richtig schnell, aber leider habe ich vor dem Start etwas Bremsflüssigkeit verloren. Meine Mechaniker haben alles gegeben, aber leider hat es nicht für den Start gereicht. Das gehört zum Rennsport dazu, jetzt heißt es volle Konzentration auf das nächste Rennen am Norisring."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Jede Serie findet leider mal ein Ende: Nach fünf Siegen in Folge und insgesamt neun ersten Plätzen bei elf Rennen am Lausitzring waren wir heute zum Gewinnen nicht schnell genug. Unsere Rennabstimmung war heute sicher nicht die beste. In zwei Wochen am Norisring wollen wir das besser machen. Glückwunsch an Martin Tomczyk und Phoenix-Audi: eine sehr gute Leistung."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt