• 27.02.2010 12:32

  • von Britta Weddige

Coulthard: "Ich würde gern DTM fahren!"

David Coulthard hat ein zweites Mal getestet und könnte bald bei Mercedes unterschreiben - Auch Gespräche mit Ralf Schumacher kurz vor dem Abschluss

(Motorsport-Total.com) - Es sieht so aus, als könnte aus dem Spekulationen mehr werden: David Coulthard hat in Portimão ein zweites Mal einen Test in einer Mercedes-C-Klasse absolviert und steht nun offenbar wirklich kurz vor dem Einstieg in die DTM. "Es gibt eine gute Chance, dass ich DTM fahre. Ich würde es gerne tun", bestätigt er gegenüber 'auto-motor-und-sport.de'. Zwar könne ihm nur ein Vorjahresauto anbieten, doch damit könne er leben.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard will DTM fahren: Nur die Finanzierung muss noch stehen

Die Entscheidung könnte dem Bericht zufolge bereits in der nächsten Woche fallen, wenn Coulthard und Mercedes weiter verhandeln. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug betont, dass noch nichts fix sei. Er merkt aber an, dass der Schotte bei den beiden Tests auf ihm fremden Strecken "auf Anhieb schnell" war. Es gilt als wahrscheinlich, dass Mathias Lauda sein Cockpit räumen muss, falls Coulthard in die DTM kommt.#w1#

Am Schotten selbst soll ein Einstieg in die Tourenwagenserie offenbar nicht scheitern. "Ich bin froh, dass sie mir die Chance bieten, wieder Rennen zu fahren", erklärt er und formuliert bereits konkrete Erwartungen. Er sei zunächst ein DTM-Lehrling. Und deshalb liege der Fokus am Anfang "mehr auf der Spaßseite als darauf, Pokale abzuräumen".

Er schränkt aber ein, dass der Einstieg nur klappe, wenn die Finanzierung stehe. Coulthard ist nach dem Ende seiner aktiven Formel-1-Karriere Red-Bull-Botschafter. Es ist gut möglich, dass das nötige Geld aus Fuschl kommt. Allerdings ist der Energydrinkhersteller auch ein wichtiger Sponsor des Audi-DTM-Teams.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Mathias Lauda seinen Mercedes-Jahreswagen räumen muss, falls Coulthard in die DTM kommt. Ansonsten werden wohl alle bisherigen Mercedes-Piloten weiterverpflichtet, auch Ralf Schumacher. Laut Motorsportchef Haug wolle der Deutsche weiter DTM fahren und man sei kurz davor, sich zu einigen. "Es sind nur noch Kleinigkeiten zu klären", so Haug.