• 27.04.2011 11:20

  • von Roman Wittemeier

Audi-Jahreswagen: Duell Tomczyk vs. Molina?

Erfahrener Audianer gegen aufstrebenden Youngster: Miguel Molina und Martin Tomczyk wollen bester Jahreswagenpilot der Ingolstädter werden

(Motorsport-Total.com) - Im Lager der Audi-Gebrauchtwagen-Piloten wollen Martin Tomczyk und Miguel Molina um die inoffizielle Krone rangeln. Der Deutsche muss mit seiner Rückversetzung von Abt ins Team Phoenix zurechtkommen, der Spanier hat 2010 viele Beobachter positiv überrascht und will diesen Trend in der neuen Saison fortsetzen.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Martin Tomczyk startet in der neuen Saison in sehr auffälligen Farben

"Für diese Saison wäre es erstmal schon wichtig, das Ergebnis des vergangenen Jahres noch zu verbessern", sagt Molina auf 'Servus TV'. "Letztes Jahr waren wir schon sehr nahe dran, auf das Treppchen zu kommen. Wir werden alles dafür tun, wir werden kämpfen dafür und wir werden schauen, dass Audi die Meisterschaft gewinnt."

An diesem Ziel möchte auch Tomczyk mitwirken. Jedoch hat der Bayer auch ein persönliches Ziel: Mit guten Leistungen überzeugen, um 2012 weiterhin dabei sein zu dürfen. "Wir haben durchanalysiert, wir haben auch das Problem analysiert aber wir konnten es nicht beheben, das war eigentlich das Problem", sagt der Phoenix-Neuzugang mit Blick auf die Reifenproblematik, die ihm 2010 besonders zu schaffen machte.


Fotos: Audi-DTM-Testfahrten in der Lausitz


"Wir haben keine Rückmeldung des Vorderreifens bekommen, somit war das Gefühl immer ein bisschen schwammig in den Kurven", erklärt Tomczyk. "Wir haben nie gewusst, wie der Reifen reagiert und wie viel Grip und Seitenführungskräfte er aufbaut. Dementsprechend konnten wir nicht ans Limit gehen, so wie wir das wollten." 2011 soll mit den neuen Hankook-Pneus alles besser werden.

"Mein Ziel wird sein, bester Jahreswagenfahrer zu sein und auch das eine oder andere Mal auf dem Podest zu stehen", gibt sich Tomczyk kämpferisch. "In gesamter Audi-Sicht glaube ich, dass es nur ein Ziel gibt, die Meisterschaft dieses Jahr zu gewinnen um dann gestärkt und positiv in die neugestaltete DTM-Saison 2012 zu starten."