• 10.04.2008 11:45

Alter Schwede: Ekström heiß auf Schumacher

Vor dem Saisonstart: Audi-Star Mattias Ekström hat den dritten Titel im Visier - Eine Einladung an "Schumi I"

(Motorsport-Total.com/sid) - Eigentlich gibt es für Mattias Ekström nach dem perfekten Jahr 2007 kaum noch eine Steigerung: Zum zweiten Mal DTM-Champion und der erneute Triumph im Race of Champions gegen Idol Michael Schumacher. Doch für die am Sonntag in Hockenheim beginnende neue Saison der DTM hat der Schwede doch noch ein paar neue Ziele entdeckt.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström bei der Präsentation der DTM in Düsseldorf

"Am liebsten wäre mir, am Norisring zu gewinnen und am Ende wieder Meister zu sein", sagt der Audi-Pilot in einem Interview des 'Sport-Informations-Dienstes'. 2007 stand Ekström in sieben von zehn Rennen auf dem Podium, Erster war er allerdings nur einmal - beim Saisonauftakt in Hockenheim.#w1#

Das Ziel: Mehr Siege

Das will der 29-Jährige in diesem Jahr wiederholen, danach aber weitere Siege einfahren. "Im letzten Jahr hätte ich es vielleicht verdient gehabt, noch mehr Rennen zu gewinnen. Warum das nicht geklappt hat, weiß jeder - Safety-Car, teilweise schlechtes Timing bei den Boxenstopps", erklärt er.

"Auf Strecken wie in Hockenheim oder dem Norisring sind wir in diesem Jahr vielleicht ein bisschen besser aufgestellt." Mattias Ekström

Helfen soll ihm 2008 der Audi A4 der neuesten Generation. "Auf Strecken wie in Hockenheim oder dem Norisring sind wir in diesem Jahr vielleicht ein bisschen besser aufgestellt", sagt Ekström. Dem Schweden fehlt nach bislang 10 Erfolgen nur noch ein Sieg, um in der DTM-Bilanz von Audi zu Rekordhalter Hans-Joachim Stuck aufzuschließen.

Viele Konkurrenten lauern

Auf einen schärfsten Konkurrenten will sich der Blondschopf aber noch nicht festlegen. "Die Jungs im eigenen Team sind immer stark. Bei Mercedes gibt es auch viele Leute, die sehr gut Auto fahren können. Fast das gesamte Starterfeld hat Lust, um die Meisterschaft zu kämpfen", meint der Audi-Spitzenpilot: "Aber nach den ersten drei Rennen werden wir wissen, welche drei bis fünf Fahrer 2008 um den Titel kämpfen werden."

Neben Ekström setzt Audi den letztjährigen Dritten Martin Tomczyk, Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und Timo Scheider in die A4 des Jahrgangs 2008. Bei Mercedes fahren die neuen Autos Vize-Meister Bruno Spengler, DTM-Rekordmeister Bernd Schneider, Jamie Green und Paul di Resta.

Positiv überrascht von Schumacher

"Ralf ist ein lustiger Kerl. Er ist in der Realität anders, als ich vorher gedacht hätte." Mattias Ekström

Der neue Top-Star Ralf Schumacher sitzt nur in einem Mercedes-Jahreswagen, was Ekström für die richtige Entscheidung hält. "Schumi II" könne sich so im ersten Jahr alles anschauen und lernen. "Wenn er merkt, es gefällt ihm und die Leistung stimmt, bin ich sicher, dass er dann auch ein neues Auto bekommt. Dann kann er im nächsten Jahr was zeigen", meint Ekström, der sich über den prominenten neuen Kollegen freut: "Ralf ist ein lustiger Kerl. Er ist in der Realität anders, als ich vorher gedacht hätte. Ich bin positiv überrascht von seinem Charakter."

Noch mehr als über den DTM-Einstieg von Ralf Schumacher würde sich Ekström aber über einen ähnlichen Schritt von dessen Bruder freuen: "Ich habe Michael beim Race of Champions schon eingeladen. Man kann davon nur träumen, dass Michael zu uns kommt." Für ihn wäre es sehr interessant, wenn der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten mal ein DTM-Auto fahren würde. "Er kann dafür gerne mein Auto haben", sagt Ekström: "Er würde dann wissen, worum es geht. Unsere Autos sind für Tourenwagen schon sehr besonders. Allein seine Aussage zu hören, wäre sehr spannend."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!