• 20.05.2012 19:01

  • von Felix Matthey

Abt-Team mit nur einem Auto in den Punkten

Abt-Audi fuhr in Brands Hatch nur mit Ekström in die Punkteränge - Teamchef Abt: "Aus unserer Sicht war es kein erfolgreiches Wochenende"

(Motorsport-Total.com) - Das Abt-Audi-Team erlebte in Brands Hatch insgesamt ein enttäuschendes Wochenende. Mattias Ekström wurde als bester Pilot am Ende Fünfter und nahm immerhin zehn Punkte aus Großbritannien mit. Adrien Tambay folgte als nächster Abt-Pilot erst auf Platz zwölf, Rahel Frey kam als Achtzehnte ins Ziel. Einen katastrophalen Tag erlebte unterdessen der doppelte DTM-Meister Timo Scheider: Der Deutsche musste seinen Audi aufgrund von Motorenaussetzern in der Garage abstellen und aufgeben.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström war heute auf Platz fünf bester Abt-Pilot

"Vom achten Startplatz auf Position fünf vorzufahren ist immerhin ein kleines Erfolgserlebnis und gibt ein paar Punkte mehr in der Meisterschaft", so Ekström angesichts seines fünften Platzes in Brands Hatch. "Ich hatte einen anständigen Start und habe später ein paar Plätze gutmachen können."

Tambay sah heute vor allem das Überrunden auf der nur knapp zwei Kilometer langen Strecke als Problem an: "Mein Rennen war zu Beginn sehr gut. Ich lag auf Platz fünf, als Martin Tomczyk attackierte. Ich wollte eine Kollision vermeiden und habe deshalb gleich zwei Plätze verloren. Am meisten Zeit haben wir danach wegen der blauen Flaggen verloren: Es ist schwierig, nur die Autos durchzulassen, die wirklich überholen sollen. Ich hatte mir Punkte erhofft, aber jetzt versuche ich es beim nächsten Mal erneut."

Rahel Frey ist insgesamt zufrieden mit dem dritten Saisonlauf: "Ich bin ganz zufrieden mit dem Rennen. Es ist uns am Sonntag wieder gelungen, die Performance zu finden, die ich mir schon für den Samstag gewünscht hätte. Ich hatte einige spannende Duelle auf der Strecke und habe am Ende Ralf Schumacher hinter mir gelassen - das ist doch schon mal etwas."

Timo Scheider sagt zu seinem Rennen in England: "Mein Start war eigentlich gar nicht so schlecht, aber am Ausgang von Kurve eins hatte ich die schlechtesten Karten, bin ganz nach außen gedrückt worden und habe wieder Positionen verloren. Danach konnten wir das Tempo mitgehen, bis ich im zweiten Renndrittel Motoraussetzer bekommen habe. Wir haben uns dann entschieden, das Rennen zu beenden, um keine Schäden zu riskieren."

Teamchef Hans-Jürgen Abt wies auf die positive Tatsache hin, dass Ekström nach seinem fünften Platz in Brands Hatch nun Dritter der Gesamtwertung ist. "Zunächst einmal Glückwunsch an Rocky (Mike Rockenfeller, Anm. d. Red.) zum dritten Platz", erklärt Abt. "Aus unserer Sicht war es kein erfolgreiches Wochenende. Zwar hat Mattias Ekström vom achten Startplatz ein paar Positionen gutgemacht und ist auf den dritten Meisterschaftsrang vorgerückt. Aber unser Anspruch ist es, um Siege zu fahren. Um das zu erreichen, müssen wir jetzt gemeinsam weiter hart arbeiten.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!