DTM 2016: Zehn Statistiken zur ersten Saisonhälfte

Welcher Pilot hatte bisher die größte Konstanz? Welcher Hersteller feierte die meisten Erfolge? Wir blicken auf aufschlussreiche Statistiken der ersten Saisonhälfte

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2016 ist offen wie nie. In den bisherigen zehn Saisonrennen gab es neun verschiedene Sieger. Interessant dabei: Obwohl Marco Wittmann die Meisterschaft zur Sommerpause anführt, holte der BMW-Pilot weder die meisten Siege, noch die meisten Poles, Podiumsplatzierungen oder fuhr die meisten schnellsten Runden. Der Champion von 2014 führt die Meisterschaft vor allem wegen seiner Konstanz an.

Ähnlich verhält es sich bei den drei Herstellern: BMW kann bei den Top-Platzierungen in keiner Statistik mit Audi oder Mercedes mithalten. Trotzdem führen die Münchener die Meisterschaft momentan an. Auch hier wird durch diverse Statistiken deutlich, dass BMW vor allem durch Konstanz besticht. Reicht das am Ende des Jahres möglicherweise, um den Titel zu verteidigen?

Der größte Pechvogel der bisherigen Saison heißt derweil Daniel Juncadella. In den zehn bisherigen Rennen sah der Mercedes-Pilot lediglich fünfmal die Zielflagge. Eine höhere Ausfallquote hat in diesem Jahr kein anderer Pilot. Für ihn spricht allerdings, dass er damit trotzdem nicht auf dem letzten Platz in der Meisterschaft liegt...