Top 10: Die DTM-Langzeit-Sieger

Teilweise mehr als zehn Jahre zwischen dem ersten und dem (vorerst) letzten DTM-Sieg - Diese Piloten konnten über Jahre ganz vorne in der Meisterschaft mitfahren

(Motorsport-Total.com) - Eine alte Weisheit im Sport besagt, dass es schwierig ist, an die Spitze zu kommen, und noch schwieriger, an der Spitze zu bleiben. Trotzdem gibt es in der DTM Piloten, die es über Jahre geschafft haben, ganz vorne in der Serie mitzufahren. Wir blicken in unserer Fotostrecke auf die zehn Piloten, bei denen die meiste Zeit zwischen dem ersten und dem (vorerst) letzten Sieg in der DTM vergangen ist. Dabei findet sich ein bunter Mix aus aktiven und ehemaligen Piloten.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist bereits seit 2002 ein regelmäßiger Gast auf dem DTM-Podium Zoom

Unsere Top 10 erstreckt sich quer über alle Jahrzehnte der DTM. Fünf der zehn Piloten fahren heute noch immer in der Meisterschaft und könnten ihre persönliche "Bestmarke" in der Saison 2016 damit sogar noch weiter ausbauen. Die anderen fünf Piloten haben ihre DTM-Karriere bereits beendet - darunter auch unsere Nummer eins, bei der zwischen dem erstem und letztem Sieg mehr als 13 Jahre liegen (abzüglich der DTM-losen Jahre 1997-1999).

Von den DTM-Piloten der Saison 2016 ist Mattias Ekström der Fahrer, dessen erster Sieg in der Serie mittlerweile bereits am längsten zurückliegt. Der Schwede war 2002 in Zandvoort erstmals erfolgreich. Damit hat der Audi-Pilot in diesem Jahr sogar noch die Chance, sich in den Top 10 ganz an die Spitze zu schieben. In unserer aktuellen Fotostrecke schafft der Schwede es bereits auf das "Podium".