powered by Motorsport.com

Nürburgring: Klaus Ludwig tippt auf Ekström und Wehrlein

DTM-Legende Klaus Ludwig setzt auf dem Nürburgring auf Mattias Ekström und Pascal Wehrlein - Er wünscht sich eine Änderung der Performance-Gewichte

(Motorsport-Total.com) - Klaus Ludwig kann man gefahrlos als Nürburgring-Experten bezeichnen. Die DTM-Legende siegte in der Eifel sage und schreibe 14-mal (alle DTM-Siege von Klaus Ludwig in unserer Datenbank). Beim diesjährigen Rennen auf dem Nürburgring geht er davon aus, dass sich die beiden Meisterschaftsführenden Mattias Ekström und Pascal Wehrlein durchsetzen werden. "Aufgrund der momentanen Gewichtsverteilung sehe ich Audi ein wenig im Vorteil", erklärt er gegenüber 'DTM.com'.

Titel-Bild zur News: Klaus Ludwig

Klaus Ludwig sieht Audi auf dem Nürburgring in der Favoritenrolle Zoom

"Ich glaube, die haben auf dem Nürburgring die besten Karten. Ich bin der Meinung, dass Mattias Ekström jetzt zurückschlagen wird, aber Pascal Wehrlein an diesem Wochenende dennoch nicht einholen kann: Ekström siegt am Samstag, Wehrlein am Sonntag. Es wird ein spannendes Wochenende werden", ist sich der mittlerweile 65-jährige Ex-Pilot sicher.

"In der Eifel geht es viel geradeaus. Man muss versuchen, mit wenig Abtrieb gut um die Kurven rumzukommen", verrät "König Ludwig" und erklärt: "Heißt: wer auf der Geraden der Schnellste ist, der ist auf dem Nürburgring schon mal sehr gut bedient. Natürlich spielt das Wetter dort immer eine große Rolle, besonders Ende September. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es das ein oder andere Schäuerchen gibt."

Insgesamt würde sich Ludwig an der Spitze der einzelnen Rennen mehr Abwechslung wünschen."Oftmals sind die einzelnen Rennwochenenden doch sehr markenlastig. Das liegt an den zu hohen Bestrafungen durch die Performance-Gewichte für einen Hersteller", erklärt er. "Wenn man nur die ersten Drei eines Rennens mit Extragewicht belastet, würde sich das an den Renntagen mehr durchmischen."

"Oftmals sind die einzelnen Rennwochenenden doch sehr markenlastig." Klaus Ludwig

Sein Vorschlag: "Man sollte die alte Regelung einführen: der Sieger bekommt 15 Kilo, der Zweite zehn, der Dritte fünf - dann soll es auch genug sein. Das ist momentan nicht der Fall, was ich etwas schade finde. Generell finde ich die Rennen jedoch spannend." Auf dem Nürburgring wird Wehrlein mit 1.130 Kilogramm das schwerste Auto haben. Die drei leichtesten Autos im Feld wiegen lediglich 1.112,5 Kilogramm.