powered by Motorsport.com

Timo Scheider appelliert: Lasst die Beschimpfungen!

Timo Scheider meldet sich nach den Vorfällen in Spielberg zu Wort und spricht über schwierige Tage - Appell an die Fans: "Bitte lasst beleidigende Beschimpfungen"

(Motorsport-Total.com) - Die Vorkommnisse beim zweiten DTM-Rennen in Spielberg beschäftigen das Sportgericht des DMSB. Nach der Audi-Aktion "Timo, schieb ihn raus" schweigen die Beteiligten zu dem Vorfall. Audi-Pilot Timo Scheider schob in der letzten Runde die beiden Mercedes-Fahrer Robert Wickens und Pascal Wehrlein von der Strecke. Als erste Konsequenz disqualifizierten die Rennkommissare Scheider.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider wurde im Anschluss an das Rennen disqualifiziert Zoom

Nun bleibt abzuwarten, welche Entscheidung das DMSB Sportgericht fällt und ob Audi auch intern Veränderungen vornehmen wird. Über Audi entlud sich ein "Shitstorm" in den sozialen Netzwerken. Vor allem Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich ist ins Kreuzfeuer der Kritik geraten, da seine Aussagen nach dem Rennen zunächst widersprüchlich waren.

Am Mittwoch meldete sich Scheider via Facebook zu Wort: "Die letzten Tage sind nicht wirklich einfach gewesen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht! Was passiert ist, kann man nicht mehr ändern, aber daraus lernen", schreibt der DTM-Meister der Jahre 2008 und 2009. Gleichzeitig appelliert er an die Fans: "Tut mir bitte nur einen Gefallen für meine Familie und Dr. Wolfgang Ullrich, lasst diese beleidigenden Beschimpfungen! Ich akzeptiere jede Meinung, solange sie sachlich ist!"

Der Imageverlust von Audi ist durch den Vorfall enorm. Norbert Haug, ehemaliger Motorsport-Chef von Mercedes, appellierte deshalb gegenüber dem 'SID' an den Sportsgeist: "Es gibt im Sport viel Wichtigeres als Pokale, Trophäen, Siege und gewonnene Meisterschaften. Nämlich Stil, Respekt vor dem Gegner, Ehrlichkeit, Sportlichkeit und auch Mut und Kraft, zweiter Sieger werden zu können."

Anm. d. Red.: In einer ersten Version dieses Artikels wurde behauptet, Pascal Wehrlein habe die Meisterschaftsführung durch den Dreher verloren. Das wäre jedoch auch der Fall gewesen, wenn er auf Platz sechs ins Ziel gekommen wäre. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.