powered by Motorsport.com
  • 31.08.2015 09:05

Mike Rockenfeller: "Das war eine Berg-und-Tal-Bahn"

Mike Rockenfeller blickt auf das wechselhafte Rennwochenende der DTM in Moskau zurück, wo er letztlich nach zwei Jahren ohne Sieg wieder gewann

(Motorsport-Total.com) - Vor dem gestrigen Sonntag hatte Mike Rockenfeller zuletzt in Moskau 2013 ein Rennen in der DTM gewonnen. Doch nun hat der Audi-Pilot seine Durststrecke beendet - ausrechnet in Moskau. Mit seinem Erfolg im Sonntagsrennen meldete sich Rockenfeller in der Siegerstraße der DTM zurück. Das sei aber am Samstag noch nicht absehbar gewesen, wie Rockenfeller im Interview erklärt. Der Phoenix-Pilot verrät dort auch, warum er die Rennen in Moskau so mag und was er sich für den Rest der Saison vorgenommen hat.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Nach zwei Jahren durfte Mike Rockenfeller wieder einen Sieg bejubeln Zoom

Frage: "Herr Rockenfeller, wie lautet Ihr Fazit nach dem Wochenende in Moskau?"
Mike Rockenfeller: "Für mich war das Gastspiel in diesem Jahr eine Berg-und-Tal-Bahn. Mein Qualifying am Samstag war nicht besonders gut und das Rennen danach harmlos. Dann haben wir Kleinigkeiten verändert, die genau in die richtige Richtung gingen. Ich hatte ein tolles Auto und mit der Pole-Position und dem Sieg einen fantastischen Nachmittag. Mich hat es sehr beeindruckt, dass wir diesen Umschwung geschafft haben."

Frage: "Ihr letzter Sieg datiert aus dem Jahr 2013, ebenfalls in Moskau. Wie ist Ihr Eindruck von Land und Leuten?"
Rockenfeller: "Ich mag das Rennen in Moskau einfach. Die Menschen - egal, ob Fans oder Medien - sind sehr sachkundig und begeisterungsfähig, wenn die DTM kommt. Sie empfangen uns mit offenen Armen und feiern mit den Siegern. Umso schöner, dass ich jetzt in drei Jahren schon zweimal gewonnen habe."

Frage: "Zwei Jahre ohne Sieg - wie kommt man durch so eine Durststrecke durch und motiviert sich immer wieder neu?"
Rockenfeller: "Natürlich ist so eine Situation schwierig. Aber wir sind alle lange genug dabei, um das einordnen zu können: Ich hatte drei gute Jahre, jetzt einige schwierige Rennen. Der Schlüssel ist, immer die Ruhe zu bewahren und konzentriert weiterzuarbeiten. Jetzt ist wieder ein Erfolgserlebnis da, das der ganzen Mannschaft guttut."

Frage: "Jetzt kommen innerhalb von sieben Wochen die drei letzten Saisonrennen. Ihr Ausblick?"
Rockenfeller: "Oschersleben, Nürburgring und Hockenheim sind Strecken, die Audi und auch mir persönlich gut liegen. Es gibt noch 150 Punkte zu holen und der Titelkampf spitzt sich weiter zu. Das Selbstvertrauen, das wir mit dem Sieg in Moskau gesammelt haben, wird uns im Endspurt der Saison helfen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!