DTM Spielberg: Mattias Ekström schnappt sich die Regen-Pole

Mattias Ekström hat die Nase im Qualifying für das zweite Rennen in Spielberg bei schwierigen Bedingungen vorne - BMW erlebt wieder einmal ein Debakel

(Motorsport-Total.com) - Audi bleibt auf dem Red-Bull-Ring auch am Sonntag vorne: Mattias Ekström schnappte sich am Mittag bei schwierigen Bedingungen die Pole-Position für das zweite Rennen am Nachmittag. Der DTM-Champion von 2004 und 2007 umrundete die nasse Strecke in 1:42.010 Minuten und verwies damit Mike Rockenfeller mit nur 0,005 Sekunden Rückstand auf Rang zwei (zum Ergebnis). Der Schwede schnappte seinem Markenkollegen die Pole buchstäblich in letzter Sekunde noch vor der Nase weg (die Ereignisse des Qualifyings zum Nachlesen im Live-Ticker).

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström sicherte sich die Pole-Position für das zweite Rennen Zoom

"In der letzten Runde quetschte ich alles raus. Es war perfekt", freut sich der Pole-Setter. "Die letzten zwei Versuche waren gut. Ich konnte in der Spur von Gary Paffett fahren. Das war mein Glück. Mercedes ist auf Augenhöhe mit Audi unterwegs. Der Unterschied ist gering. Aber auf Strecken, in denen es viele Geradeauspassagen und harte Bremszonen gibt, waren sie immer stark."

Rockenfeller ergänzt: "Wir sind ähnlich gefahren wie gestern, haben nicht viel am Auto verändert. Es ging ganz gut. Anfangs habe ich mich gedreht, am Ende hing ich hinter Konkurrenten. Da konnte ich nicht mehr voll fahren. Es war ein bisschen mehr drin, aber Platz zwei ist okay. Im Rennen werden wir alles geben. Aber warten wir ab, was das Wetter bringt."

Mercedes verpasst die Pole

Nachdem das Warmup am Vormittag zuvor abgebrochen werden musste, weil die Strecke wegen des starken Regens nicht befahrbar war, regnete es zu Beginn des Qualifyings um 12:40 Uhr zwar nicht mehr, die Strecke war allerdings noch immer extrem nass. Alle Fahrer tasteten sich daher zunächst einmal vorsichtig heran, einige Piloten waren zu Beginn der Session auch neben der Strecke zu finden.

Mercedes muss sich währenddessen wieder einmal mit der zweiten Startreihe zufriedengeben. Gary Paffett und Pascal Wehrlein starten am Nachmittag von den Positionen drei und vier, Markenkollege Robert Wickens wurde hinter den beiden Fünfter. "Die Bedingungen sind in Ordnung, auch wenn es kleine Bäche gibt, die über die Strecke laufen. Platz drei ist in Ordnung, aber eigentlich sollten wir auf Pole-Position stehen", ärgert sich Paffett.

"Wir waren schneller, doch es war so viel los auf der Strecke. Ich hatte kaum eine freie Runde. Das Ziel im Rennen ist der Sieg. Das ist die einzige Möglichkeit", gibt sich der Brite angriffslustig. Samstagssieger Edoardo Mortara (Audi) konnte derweil nicht an seine starke Form des Vortags anknüpfen und wurde vor seinem seinem Markenkollegen Timo Scheider Sechster.

"Platz drei ist in Ordnung, aber eigentlich sollten wir auf Pole-Position stehen." Gary Paffett

BMW kommt im Regen ins Schwimmen

Christian Vietoris, Paul di Resta (beide Mercedes) und Adrien Tambay (Audi) komplettierten die Top 10. Vor allem di Resta hatte mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen: Er drehte sich zu Beginn der Session einmal und war wenige Minuten später ein weiteres Mal neben der Strecke zu finden. Nico Müller (Audi) und Maximilian Götz (Mercedes) starten am Nachmittag aus Reihe sechs.

Ein echtes Debakel erlebte derweil BMW: Martin Tomczyk war als 14. bester M4-Pilot, mit Bruno Spengler, Marco Wittmann, Tom Blomqvist, Augusto Farfus und Timo Glock belegten fünf BMW-Piloten die fünf letzten Plätze. "Regen liegt uns nicht allzu sehr. Da haben wir uns auch in der Vergangenheit schwer getan. Und jetzt müssen wir das Feld von hinten aufrollen", erklärt Wittmann.


Spielberg: Die rutschige Quali 2

Während sich Mattias Ekström die Pole-Position sicherte hatten viele Piloten mit den nassen Bedingungen zu kämpfen Weitere DTM-Videos

"Im Endeffekt ist es für alle gleich. Wir sind ins Straucheln geraten, andere haben es besser gemacht", so der amtierende Champion. Am Nachmittag liegt nun eine Menge Arbeit vor Wittmann und Co., wenn sie noch ein paar Punkte aus Österreich mitnehmen wollen. Das zweite Rennen in Spielberg startet um 15:15 Uhr.

"Regen liegt uns nicht allzu sehr." Marco Wittmann

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!