powered by Motorsport.com
  • 23.05.2015 14:13

  • von Stefan Ziegler

Audi: "Wir unterschätzen unsere DTM-Wettbewerber nicht"

Trotz der Erfolge beim Auftakt zur DTM-Saison 2015 in Hockenheim fühlt sich Audi nicht in der Favoritenrolle für die nächsten Rennen am Lausitzring

(Motorsport-Total.com) - Audi ist in der DTM-Saison 2015 noch ungeschlagen. Denn die Marke aus Ingolstadt hat beim Auftakt in Hockenheim gleich beide Läufe für sich entschieden. Mit Edoardo Mortara stellt Audi zudem den ersten DTM-Tabellenführer des Jahres. Als Favorit für die Rennen am Lausitzring sieht man sich aber nicht. Zumal Audi in der Vergangenheit erst zweimal auf dem Kurs bei Klettwitz gewonnen hat.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara, Mattias Ekström

Audi ist vorn: Edoardo Mortara (links) führt nach einem Event in der Gesamtwertung Zoom

Deshalb will Audi-DTM-Leiter Dieter Gass nicht zu viel versprechen. Er meint: "Wir hatten ein sehr gutes erstes DTM-Wochenende und wollen auch in der Lausitz um die vorderen Ränge kämpfen. Aber das Feld ist unheimlich eng und wir unterschätzen unsere Wettbewerber nicht. Mercedes", so Gass weiter, "ist am Lausitzring traditionell stark. Und BMW wird versuchen, zurückzukommen."

Außerdem greife am Lausitzring erstmals in der DTM-Saison 2015 die Ballastregel der Rennserie, wonach die Marken anhand der jüngsten Ergebnisse balanciert werden. "Aufgrund unserer Siege in Hockenheim bekommen wir zwischen fünf und zehn Kilogramm Gewichte in die Autos", erklärt Gass. Auf dem Papier sollten BMW und Mercedes daher einen kleinen Gewichtsvorteil erhalten.