• 08.04.2015 17:54

  • von Gary Watkins (Haymarket)

Daniel Juncadella startet in der Blancpain-Endurance-Serie

Mercedes-Pilot Daniel Juncadella wird an ausgewählten Runden der Blancpain-Endurance-Serie teilnehmen, darunter auch bei den 24 Stunden von Spa im Juli

(Motorsport-Total.com) - Daniel Juncadella, der in der vergangenen Saison Reserve- und Testpilot bei Force India in der Formel 1 war, wird einen Mercedes-Benz SLS AMG für das Rowe-Team im Pro Cup der Blancpain-Endurance-Serie fahren. Obwohl der 23-Jährige an diesem Wochenende beim Saisonauftakt in Monza dabei sein wird, muss der weitere Verlauf seines GT-Programms rund um seine DTM-Saison mit Mücke erst noch definiert werden.

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Daniel Juncadella war in der vergangenen Saison Testpilot in der Formel 1 Zoom

Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf erklärt gegenüber 'Autosport': "Daniel wird in Spa antreten und einige Rennen zur Vorbereitung fahren. Sein Programm ist noch nicht beschlossen, aber er könnte in Silverstone (Lauf zwei im Mai; Anm. d. Red.) an den Start gehen." Naundorf erklärt weiter, dass der Deal nicht von Mercedes ausgehandelt wurde. Vielmehr war es der Wunsch eines der größten Sponsoren Juncadellas.

Juncadella wird sich seinen Rowe-Mercedes mit den Formel-3-Absolventen Indy Dontje und Nicolai Sylvest teilen. Das Paar belegte in der deutschen Formel 3 im vergangenen Jahr die Ränge drei und sechs. Der andere Rowe-Mercedes wird vom zweimaligen American-Le-Mans-Series-Champion Klaus Graf, der seine erste komplette Saison in Europa seit den frühen 2000ern absolvieren wird, Stef Dusseldorp und Nico Bastian pilotiert.

Rowe wurde 2011 gegründet und wechselt in dieser Saison vom ADAC GT Masters in die Blancpain-Endurance-Serie. Naundorf sagt, dass er das Team, das für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und die VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife gegründet wurde, wieder zurück zu seinen Wurzeln führen möchte.