Mercedes: Rookie Auer setzt beim DTM-Test das Highlight

DTM-Rookie Lucas Auer beschert Mercedes beim Test in Estoril eine Tagesbestzeit - Alle acht Piloten in Portugal im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Mit den offiziellen Testfahrten im portugiesischen Estoril begann für die DTM-Mannschaft von Mercedes in dieser Woche die heiße Phase der Vorbereitung auf die DTM-Saison 2015. Und diese kann im Lager von Mercedes als gelungen betrachtet werden, denn Mercedes war auf Augenhöhe mit Audi und an allen drei Tagen in der Spitzengruppe vertreten.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett war in Estoril der schnellste Mercedes-Pilot Zoom

Für das Highlight sorgte am Donnerstag Rookie Lucas Auer, der mit 1:23.748 Minuten die Tagesbestzeit fuhr. Schnellster Mercedes-Pilot war in dieser Woche aber Gary Paffett, der beim ersten offiziellen Einsatz mit seinem neuen Team ART am Freitag eine Zeit von 1:32.640 Minuten fuhr.

Bei wechselhaften Bedingungen waren von Mittwoch bis Freitag die Einsatzteams mit allen acht Fahrern auf dem früheren Grand-Prix-Kurs in Portugal im Einsatz. Die beiden Rookies Auer und Maximilian Götz sowie Christian Vietoris und Robert Wickens testeten jeweils zwei Tage lang, Paul di Resta, Pascal Wehrlein, Daniel Juncadella und Paffet saßen je einen Tag im Mercedes-C63-DTM.

"Nach beinahe vier Monaten Pause war es sehr schön, wieder im Auto zu sitzen und zu fahren", sagt Paffet. "Ich habe einige Runden gebraucht, um mich wieder an das Auto zu gewöhnen. Gleichzeitig war es auch mein erster Tag mit meinem neuen Team ART. Insgesamt war es ein sehr guter Tag."

"Die Bedingungen waren gut, es war sonnig und wir sind viele Runden gefahren. Dabei konnten wir einige Short- und Longruns zurücklegen. Wir haben viele Daten gesammelt und einige gute Rundenzeiten erzielt", so Paffett, dem am Freitag nur 0,197 Sekunden auf die Wochen-Bestzeit von Audi-Pilot Nico Müller fehlten.

"Wir hatten heute einen sehr produktiven Abschluss der Testtage, nachdem die Witterungsbedingungen mit viel Wind und auch Regen in den vergangenen Tagen nicht optimal waren", bilanziert Teamchef Ulrich Fritz. "Insgesamt ist der Test für uns positiv verlaufen und wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen. Allerdings wissen wir auch, dass es bis zum nächsten Test in Oschersleben und vor allem bis zum Saisonstart in Hockenheim noch viel zu tun gibt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!