powered by Motorsport.com
  • 15.12.2014 16:40

BMW spendiert Privatier Palttala eine DTM-Ausfahrt

"Das hat alles übertroffen": BMW hat seinem erfolgreichsten Privatfahrer der vergangenen Saison eine Ausfahrt im aktuellen DTM-Fahrzeug gewährt

(Motorsport-Total.com) - Für BMW-Privatfahrer Markus Palttala wurde ein Traum war: Nach dem Ende der Saison 2014 ging der Finne noch einmal auf die Rennstrecke - in einem DTM-M4. Dies war die Belohnung von BMW für Palttalas Sieg in der Fahrerwertung des BMW-Sportpokals 2014. Palttala setzte sich dabei gegen 283 weitere Privatiers aus 26 Ländern durch, um sich den begehrten Preis zu sichern.

Titel-Bild zur News: Markus Palttala, BMW, DTM

Testeinsatz: Markus Palttala im Cockpit des aktuellen BMW-DTM-Fahrzeugs Zoom

Im spanischen Jerez de la Frontera war es schließlich soweit: Palttala verbrachte einen Tag mit der DTM-Mannschaft von BMW und stieg ins Cockpit des M4."Natürlich habe ich vor meiner Fahrt viel erwartet. Aber der M4 hat das alles dann noch einmal übertroffen", sagt Palttala über seinen Tag im DTM-Fahrzeug.

Er beschreibt seine Erfahrung wie folgt: "Der Abtrieb ist so viel höher als im GT-Auto. Das merkt man vor allem in den schnellen, langgezogenen Kurven. Die Bremsen sind ebenfalls besser, obwohl der Unterschied in diesem Bereich zum GT-Auto gar nicht so groß ist", erklärt der Rennfahrer aus Finnland und fügt begeistert hinzu: "Was mich wirklich umgehauen hat, ist der Abtrieb."