• 22.11.2014 16:26

  • von Gerald Dirnbeck & Roman Wittemeier

Felix da Costa: "Will nächstes Jahr ein Rennen gewinnen"

Antonio Felix da Costa erlebt eine schwierige Rookie-Saison mit wenigen Highlights - Nach einem guten Beginn fiel der Portugiese ans Ende des Feldes zurück

(Motorsport-Total.com) - Nach einer klassischen Formel-Karriere erhielt Antonio Felix da Costa für die abgelaufene Saison eine Chance in der DTM. Im Team MTEK-BMW fuhr der Portugiese als Teamkollege von Timo Glock. Der erste Blick auf den Meisterschaftsstand verrät ein schwieriges Jahr. Felix da Costa wurde mit sechs Punkten 21. Der zweite Blick zeigt aber, dass der 29-Jährige sich durchaus in Szene setzen konnte.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

In Spielberg und auf dem Lausitzring (Bild) schied Antonio Felix da Costa aus Zoom

"Der Start war sehr gut", blickt Felix da Costa im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf die ersten Rennen zurück. "Ich fühlte mich nach den Wintertests mit dem Auto sehr gut, und auch die Entwicklung war positiv. In den ersten drei Rennen hatte ich eine starke Pace. Ich war auch im Qualifying immer in Q3. Das waren sehr gute Anzeichen."

Beim Saisonauftakt in Hockenheim stand der BMW-Pilot bei seinem ersten DTM-Rennen auf Startplatz vier. In Oschersleben wurde es sogar Rang drei und auf dem Hungaroring Startplatz fünf. Allerdings waren Qualifying und Rennen zwei unterschiedliche Geschichten, denn nur in Ungarn gelang ihm mit Platz acht der Sprung in die Punkteränge.

Warum konnte Felix da Costa nicht mehr aus seinen guten Ausgangspositionen machen? "Mir sind Fehler passiert, die ich auf meine Unerfahrenheit schiebe. Deshalb habe ich keine Punkte gesammelt." Nach dem Hungaroring trat eine negative Trendwende auf. Felix da Costa qualifizierte sich plötzlich nur noch weit außerhalb der Top 10. Deswegen waren weitere Punkteergebnisse auch nicht in Reichweite.

Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa sieht auch seine Zukunft in der DTM Zoom

"Um ehrlich zu sein, hatten wir nach Ungarn Probleme. Es fehlte die Pace und wir waren nicht konkurrenzfähig", gibt der 29-Jährige offen zu. "Ich schätze, dass diese Fehler passieren mussten. Wir gingen mit der Abstimmung des Autos in eine andere Richtung und es hat nicht funktioniert. Für das letzte Rennen haben wir versucht, der Abstimmung der anderen BMW-Fahrer zu folgen und das war für mich auch viel besser."

In der Tat qualifizierte sich Felix da Costa beim Saisonfinale in Hockenheim für Startplatz neun. Im Rennen verteidigte er diese Position und sammelte noch zwei Punkte. "Wir haben also am Ende gezeigt, dass ich schnell sein kann. Jetzt müssen wir das die gesamte Saison umsetzen." Das Finale soll der Auftakt für ein erfolgreicheres Jahr 2015 sein: "Ich bin hier sehr glücklich, möchte im nächsten Jahr in der DTM mein Können zeigen und ein Rennen gewinnen." Ob er seinen Platz bei MTEK behalten wird, ist noch nicht bekannt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt