Kovalainen testet BMW M4 DTM auf dem Lausitzring

Ex-Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen erhält kommende Woche auf dem Lausitzring die Chance, einen aktuellen DTM-Boliden von BMW zu testen

(Motorsport-Total.com) - Am 14. September trägt die DTM auf dem Lausitzring den achten von zehn Saisonläufen aus. Die BMW-Teams sind jedoch schon in der kommenden Woche vor Ort, um Setups für das Rennen zu erarbeiten. Von Montag bis Donnerstag werden die BMW-Stammfahrer (mit Ausnahme des terminlich verhinderten Joey Hand) Runde um Runde auf dem 4,345 Kilometer langen Kurs abspulen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen nimmt in der Lausitz am DTM-Test von BMW teil Zoom

Dabei wird ihnen Heikki Kovalainen Gesellschaft leisten und an einem der vier Tage selbst ins Lenkrad greifen. Der 32-jährige Finne kommt mit der Erfahrung aus 111 Formel-1-Rennen in die Lausitz und soll sich im Zuge des Tests "einen Eindruck vom BMW M4 DTM verschaffen", wie BMW verlauten lässt.

Kovalainens letzter Formel-1-Einsatz erfolgte am 24. November 2013 beim Saisonfinale in Sao Paulo. Dort vertrat er wie schon eine Woche zuvor in Austin seinen nach einer Rückenoperation fehlenden Landsmann Kimi Räikkönen bei Lotus. Findet Kovalainen kommende Woche beim Test auf dem Lausitzring Gefallen an der DTM?