• 15.05.2014 15:53

ANZEIGE

DTM Spezial: Mit DEKRA durch 25 Jahre DTM-Geschichte

Seit 1989 verbindet DEKRA und die DTM eine Partnerschaft - DEKRA lässt mit einer Zeitreise durch die verschiedenen DTM-Ären die Höhepunkte Revue passieren

(Motorsport-Total.com) - "Sicherheit im Motorsport ist ein ganz wichtiger Faktor. Als ich 1969 angefangen habe, gab es noch keine Sicherheitsgurte, keine zertifizierten Helme und Fahreranzüge. DEKRA ist im Motorsport ein ganz wichtiger Partner, weil sich DEKRA über mehrere Jahrzehnte um die Sicherheit in der DTM gekümmert und vorangebracht hat", sagt Motorsport-Legende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen DEKRA und der DTM.
Jubel einer Legende: Hans-Joachim Stuck im Jahr 1990

Titel-Bild zur News: Nicola Larini

Eine Reise durch die Zeit: DTM Start im Jahre 1993 Zoom

Nach 25 Jahren hat DEKRA eine Menge in der DTM erlebt. Unvergessen das Saisonfinale 1990: Der damals 22-jährige Michael Schumacher ist als Gaststarter dabei. Für Mercedes-Benz bestreitet der spätere Formel-1-Weltmeister das für die Meisterschaft entscheidende Rennwochenende auf dem Hockenheimring. Doch nach der ersten Kurve ist sein kurzes Intermezzo jedoch bereits beendet: Der Deutsche kollidiert mit Tabellenführer Johnny Cecotto (BMW). Nutznießer ist der heutige Präsident des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) Hans-Joachim Stuck, damals der Star im Audi V8, der letztlich auch Dank Schumachers Missgeschick seinen ersten Fahrertitel gewinnt.

"Zwischen mir und Cecotto ging es um die Wurst. Und Michael Schumacher ging in einem Mercedes an den Start, stand im Training irgendwo auf Platz 15 oder dergleichen. Beim Start hat er,..." hier geht's weiter!