• 30.05.2014 11:40

  • von Stefan Ziegler

DTM schreibt maximale Rundenzahl für Options-Reifen fest

Wie viele Runden dürfen die Piloten bei den restlichen DTM-Rennen des Jahres mit den Options-Reifen zurücklegen? Das wurde nun festgeschrieben

(Motorsport-Total.com) - Einen Stint pro Rennen müssen die Fahrer der DTM mit den weicheren Options-Reifen absolvieren. Doch in der Nutzung dieser Pneus sind die Piloten eingeschränkt: Maximal 50 Prozent der Distanz dürfen mit dieser Reifensorte gemeistert werden. Und diese Einschränkung wurde vor dem dritten DTM-Saisonrennen in Budapest noch einmal verschärft - die Aufteilung 50:50 ist nicht mehr drin.

Titel-Bild zur News: Hankook-Reifen

Die mit Gelb markierten Options-Reifen der DTM müssen einmal gefahren werden Zoom

Als neue Faustregel für die Verwendung der Options-Reifen gilt die Formel "Rennhälfte minus eine Runde". Das trifft zumindest auf die Kurse im Kalender zu, auf denen eine gerade Rundenanzahl zu meistern ist. Auf Rennstrecken, die bei der Gesamtdistanz eine ungerade Rundenzahl aufweisen, verringert sich das Einsatzfenster der Options-Reifen zusätzlich um eine Runde.

Für sieben der restlichen acht Saisonstationen der DTM wurde die maximale Nutzungsmöglichkeit der Options-Reifen im Sportlichen Reglement festgeschrieben. Fragezeichen gibt es einzig noch beim China-Gastspiel in Guangzhou.

Übersicht: Rennrunden/maximale Rundenzahl mit Options-Reifen

41/19 - Budapest (Ungarn)
83/40 - Norisring (Deutschland)
48/23 - Moskau (Russland)
47/22 - Spielberg (Österreich)
49/23 - Nürburgring (Deutschland)
52/25 - Lausitzring (Deutschland)
??/?? - Guangzhou (China)
42/20 - Hockenheim (Deutschland)