Rockenfeller Zweiter: Audi "nicht unzufrieden"

Knapp an der Pole-Position vorbeigeschrammt, aber zufrieden: Mike Rockenfeller möchte das zweite Saisonrennen in Brands Hatch aus der ersten Startreihe gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Beinahe hätte Mike Rockenfeller im heutigen DTM-Qualifying in Brands Hatch die BMW-Übermacht geknackt, letztendlich musste sich der Audi-Pilot aber hinter Martin Tomczyk mit dem zweiten Platz zufrieden geben. "Die erste Reihe ist sehr gut, ich bin zufrieden", sagt der Deutsche. "Natürlich wäre ich gerne auf Pole gestanden, aber das kann ich ja morgen noch richten."

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller sieht vom zweiten Platz aus gute Chancen für das Rennen Zoom

"Heute Vormittag habe ich angesichts der knappen Zeitabstände noch gesagt, dass alles möglich ist: die erste oder die letzte Startreihe. Zum Glück ist es Reihe eins geworden - das ist gut", freut er sich über den aussichtsreichen Startplatz. "Natürlich hätte ich gerne auf der Pole gestanden, aber ich werde versuchen, das morgen umzudrehen, den Start zu gewinnen und auch das Rennen als Erster zu beenden."

Von einem "typischen Brands-Hatch-Qualifying mit extrem knappen Zeitabständen" spricht Sportchef Dieter Gass: "Mike war heute von Anfang an sehr stark und hat die Pole-Position nur um 35 Tausendstel verpasst. Natürlich wären wir glücklicher, wenn wir wie in Hockenheim die Pole geholt hätten, aber insgesamt sind wir mit vier unserer Autos in den ersten fünf Startreihen nicht unzufrieden. Morgen erwartet uns ein langes Rennen mit 98 Runden, bei dem alles möglich ist."

Auch ein mögliches Regenchaos, was den einen oder anderen Fahrer - vor allem im Mercedes-Lager, wie vermutet wird - dazu veranlasst haben könnte, auf ein Regensetup und somit alle Jetons auf morgen zu setzen. Aber: "Sich auf eine Wettervorhersage zu verlassen, dass es morgen vielleicht regnen könnte und dafür ein Regensetup einzubauen, so extrem würde ich nicht unbedingt gehen", warnt Gass.