• 21.10.2012 16:41

Das ist der neue DTM-Champion Bruno Spengler

Der 29-Jährige schwärmt für Villeneuve und Federer, hat Nationalstolz und erlebte ausgerechnet mit dem 13. Karriererfolg seinen größten Triumph

(Motorsport-Total.com) - Bruno Spengler, 29 Jahre alt, ist der 13. Champion der "neuen" DTM. Er wurde am 23. August 1983 im französischen Schiltigheim geboren und lebt heute in der Schweiz. Er ist mit Franziska Nickoleit liiert, misst 176 Zentimeter und bringt 69 Kilogramm auf die Waage. Der Schnitzer-Pilot ging 2012 mit der Startnummer sieben ins Rennen und gewann vier Läufe in diesem Jahr - auf dem Lausitzring, dem Nürburgring, in Oschersleben und in Hockenheim.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Spengler glückte der Titelgewinn erst nach vielen Versuchen Zoom

Bis zum Finale führte Spengler zu keinem Zeitpunkt der Saison die Gesamtwertung an. Er stand 2012 in zehn Rennen sechs Mal auf dem Podium und fuhr acht Mal in die Punkteränge. Seit 2005 bestritt er 83 DTM-Rennen, In dieser Zeit gelangen ihm Siege bei 13 Rennen, der erste 2006 auf dem Norisring - noch in Diensten von Mercedes und HWA, die er 2011 in Richtung BMW und Schnitzer verließ. 14 Pole-Positions glückten Spengler in seiner Karriere, davon drei in diesem Jahr.

Spengler begann seine Motorsportkarriere mit Kartrennen im Jahr 1993, wechselte 2001 in
den Formelsport und stieg 2005 in die DTM ein. Im gleichen Jahr war sein härtester Widersacher um den Titel, Gary Paffett, zum ersten und bislang einzigen Mal DTM-Champion. In seiner Freizeit spielt der Kanadier gerne Golf und Tennis, fährt regelmäßig Fahrrad und hört Musik. Er schwärmt für Roger Federer und nennt seinen Landsmann Gilles Villeneuve sein Vorbild. Vor jedem Rennen hängt er die kanadische Flagge über seinen Spind im LKW.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!