powered by Motorsport.com
  • 21.10.2012 20:25

BMW jubelt nach dem Saisonfinale: "Unvergesslich"

Eine Marke im Freudentaumel: Die BMW-Fahrer sind von einem perfekten Sonntag begeistert und fiebern schon jetzt der kommenden Saison entgegen

(Motorsport-Total.com) - BMW hat die Comeback-Saison in der DTM sensationell mit dem Gewinn des Fahrertitels durch Bruno Spengler, dem Triumph in der Teamwertung durch Schnitzer und Platz eins in der Herstellerwertung gekrönt. In einem dramatischen Finale gewann der Kanadier sein viertes Saisonrennen vor Gary Paffett und fing den Mercedes-Piloten im Gesamtklassement noch ab. Augusto Farfusbelegte von der Poleposition Rang drei. Dirk Werner, Andy Priaulx und Joey Hand sorgten dafür, dass zum ersten Mal fünf BMW-Piloten in die Punkteränge kamen.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Ein Moment des puren Glücks - auch für Spenglers Markenkollegen Zoom

BMW-Stimmen zum Rennen

Bruno Spengler: "Ich kann es kaum glauben, dass wir mit BMW im ersten Jahr zurück in der DTM, sofort den Titel gewonnen haben. Glückwunsch an meinen Konkurrenten Gary Paffett, der über die gesamte Saison eine fantastische Leistung gezeigt und einen fairen Fight geliefert hat. Auch er hätte es verdient gehabt, Champion zu werden. Er ist ein großer Sportsmann. Er hat mich heute im letzten Rennen ziemlich unter Druck gesetzt. Ich habe oft in den Rückspiegel geschaut, und er ist immer näher gekommen."

"Aber ich konnte mein Tempo halten und das Rennen nach Hause fahren. Mein Herz hat schon ganz schön heftig geschlagen. Danke an Schnitzer. Meine Mannschaft hat über die ganze Saison fantastische Arbeit geleistet. Auch heute lief alles wieder perfekt. Das Team hat in einem Rennen, in den wir extrem unter Druck gestanden haben, wieder einen Riesen-Job bei den Boxenstopps gemacht."


Fotos: DTM in Hockenheim


"Man gewinnt nie allein, sondern nur im Team. Ich bin total durcheinander und weiß gar nicht, was ich fühlen soll. Ganz oben auf dem Podest zu stehen, den Pokal in den Himmel zu recken und die vielen Fans zu sehen, die mir zujubeln, ist eine einmaliges Erlebnis. Darauf habe ich so viele Jahre gewartet. Es ist einfach sensationell."
 

Bruno Spengler

Der glorreiche Sieger: Bruno Spengler feiert, BMW in Ekstase Zoom

Charly Lamm, Teamchef Schnitzer: "Ich bin sprachlos. Das ist ein ganz großer Moment in der Motorsportgeschichte des Team Schnitzer. In so einem letzten Rennen den Titel zu gewinnen, in so einem engen Kampf, in dem es auf die Nervenstärke von Bruno und perfekte Boxenstopps ankam, erfüllt mich mit unglaublich großem Stolz. Ich begreife noch gar nicht, weiß hier gerade passiert ist."

Bart Mampaey, Teamchef RBM:
"Was für ein fantastisches Resultat. Ich freue mich sehr für Bruno Spengler, für BMW und natürlich für Schnitzer. Ich bin auch für RBM glücklich, denn ich denke, wir haben in diesem letzten Rennen eine wichtige Rolle gespielt. Leider hatten wir nicht ganz das Tempo, um an der Spitze zu bleiben. Ich gratuliere Augusto Farfus zu seinem Podestplatz und Andy Priaulx zu Platz sieben von Startposition 13. Schon jetzt freuen wir uns auf die kommende Saison."
 
Stefan Reinhold, Teamchef RMG:
"Wir konnten alle gemeinsam die Früchte ernten, die wir uns das Jahr über erarbeitet hatten. BMW hat in dieser Saison das beste Auto auf die Strecke gestellt. Dieser Titel gehört uns allen. Unser Team ist durch die Ausfälle in der zweiten Hälfte aus dem Rennen um den Titel gerutscht, und wir haben auch heute gesehen, dass wir noch einige Hausaufgaben für die kommende Saison zu machen haben, vor allem bei den Boxenstopps. Insgesamt gratuliere ich aber auch meinem Team zur ersten DTM-Saison. Meine Mannschaft hat einen tollen Job gemacht. Gratulation natürlich auch an Bruno Spengler, Schnitzer und BMW."