• 06.09.2012 15:53

BMW-Test für Leimer und Martin

Fabio Leimer und Maxime Martin werden in Kürze den BMW M3 DTM testen - Beide haben sich mit starken Leistungen empfohlen - Auch Marco Wittmann im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - BMW gibt zwei weiteren jungen Piloten die Gelegenheit, erste Erfahrungen am Steuer eines modernen DTM-Fahrzeugs zu sammeln: Bei Testfahrten werden Fabio Leimer und Maxime Martin ihre ersten Kilometer im M3 DTM zurücklegen. Neben den beiden Newcomern geht auch BMW-Testfahrer Marco Wittmann auf die Strecke.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Der Schweizer GP2-Pilot Fabio Leimer begann seine Karriere in der Formel BMW

Leimer machte im Jahr 2006 seine ersten Schritte im Formelsport in der deutschen Formel BMW und hat seitdem in vielen verschiedenen Rennserien weitere Erfahrungen und Erfolge gesammelt. Im Jahr 2009 sicherte sich der Schweizer den International-Formula-Masters-Titel, wechselte anschließend in die GP2 Asia und stieg zur Saison 2010 in die GP2-Serie auf, wo er sich bereits zwei Mal in die Siegerliste eintragen konnte.

"Es ist für einen Rennfahrer immer aufregend, in einem unbekannten Auto auf die Strecke zu gehen", sagt Leimer. "Der BMW M3 DTM sieht fantastisch aus und hat ja bereits bewiesen, dass er in der DTM Siege feiern kann. Dass ich diesen Rennwagen bald selbst ausprobieren kann, ist fantastisch.

"Ich habe bisher nur Gutes über die DTM-Autos der neuen Generation gehört und freue mich deshalb riesig darauf, mir selbst ein genaues Bild davon machen zu dürfen", so Leimer. "Fabio kennen wir noch aus seiner Zeit in der Formel BMW", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt und stellt heraus: "In der GP2-Serie hat er bereits Laufsiege errungen, sodass wir ihm ebenfalls zutrauen, sich schnell im BMW M3 DTM zurechtzufinden."

Martin hat sich mit starken Leistungen im BMW Z4 GT3 empfohlen

Auch Martin eröffnet BMW im Rahmen der Testfahrten die Möglichkeit, DTM-Luft zu schnuppern. "Mit seinen starken Leistungen im GT-Sport hat sich Maxime für diese Chance empfohlen. Am Steuer des BMW Z4 GT3 konnte er sein Talent im Saisonverlauf bereits mehrere Male eindrucksvoll unter Beweis stellen", lobt Marquardt den Belgier.

Martin ist ein Spätstarter im Motorsport. Er begann seine Karriere im Jahr 2005 in der MINI-Challenge in Belgien, bei der er auf Anhieb den zweiten Platz in der Gesamtwertung erringen konnte. Im selben Jahr gewann er das Weltfinale zur MINI-Challenge World Final in Misano. Im Alter von bereits 20 Jahren trat er dann 2006 in der belgischen Formel Renault an.

Maxime Martin

Der Belgier Maxime Martin gehört seit geraumer Zeit zum Aufgebot von BMW Zoom

Seit 2008 ist der Sohn der belgischen Rennfahrerlegende Jean-Michel Martin hauptsächlich im GT-Sport unterwegs - und das mit großem Erfolg. Aktuell führt Martin gemeinsam mit Markus Palttala und Bas Leinders die Fahrerwertung der Blancpain-Endurance-Series an und kam mit dem BMW Z4 GT3 von Marc VDS Racing bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps jeweils auf den vierten Rang.

"Ich bin BMW sehr dankbar für diese Gelegenheit", meint Martin. "Hinter mir liegt ein straffes Rennprogramm 2012, unter anderem mit dem Z4 GT3. Ich habe BMW als tolle Marke kennengelernt. Die Zusammenarbeit macht mir schon im GT-Bereich riesigen Spaß und ich bin sicher, dass dies auch bei meinem Ausflug in die DTM so sein wird. Aus diesem Test werde ich eine Menge Motivation für das Saisonfinale der Blancpain-Endurance-Series am 14. Oktober ziehen. In Navarra wollen wir dort für BMW den Titel gewinnen. Vorher werde ich jeden Kilometer im M3 DTM genießen und alles geben."

Neben Leimer und Martin wird auch Wittmann bei den Testfahrten ins Lenkrad es BMW M3 DTM greifen. "Wir freuen uns darauf, die drei Talente in Aktion zu erleben", so Marquardt mit Blick auf die Testfahrten, zu denen BMW ganz DTM-typisch weder Ort noch Datum verraten will.