• 14.05.2011 10:23

Frischer Wind in der europäischen TV-Berichterstattung

DTM: Neue Live-Sendeplätze in Italien, Spanien, den Niederlanden und in Skandinavien - Starke Entwicklung des Formats "International Highlight"

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Mai-Wochenende startete die DTM in die Saison 2011 - und die Welt war erneut live dabei. Erstmals konnten die Fans in aller Welt vor den Bildschirmen die populärste internationale Tourenwagenserie im HD-Format erleben. Somit wird die DTM mit detailreichen Szenen und satten Farben zum hochauflösenden TV-Erlebnis - eine Neuerung, die sich besonders in der europäischen TV-Berichterstattung widerspiegelt.

Titel-Bild zur News:

Den Kameras entgeht an einem DTM-Wochenende gar nichts

Die DTM ist seit Jahren in nahezu allen Ländern über die komplette Saison live im Fernsehen vertreten. In diesem Jahr belegt die Übertragung auf noch attraktiveren, neuen europäischen Sendeplätzen das große internationale Interesse an der Serie. So konnte die für die TV-Vermarktung zuständige WIGE Int'l TV-Marketing GmbH bedeutende Live-Broadcaster in Italien ('Sky Italia'), Spanien ('TV3 Catalunya'), den Niederlanden ('RTL7') und Skandinavien ('Viasat Motor') gewinnen und das Niveau der europäischen TV-Präsenz auch qualitativ erneut steigern.

"Uns verbindet mit der ITR seit mehr als 10 Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft", sagt Thorsten Schroeder, Managing Director WIGE TV-Marketing. "Die DTM ist ein Herzstück unseres Motorsport-Portfolios, daher identifizieren wir uns zu hundert Prozent mit ihr. Diese Haltung lassen wir maßgeblich in unsere Vermarktung einfließen, was bedeutet, dass wir den optimalen Mediawert erzielen möchten, der weit über eine ledigliche Verbreitung und Kommerzialisierung der Serie hinausgeht. Die DTM ist ein hochwertiges Produkt, und das Bewusstsein dafür hat in der Kommunikation mit den TV-Partnern oberste Priorität."

Insgesamt konnte die Live-Berichterstattung unter anderem durch neue Sendeplätze in Asien von 104 auf über 115 Länder ausgeweitet werden, so wird die Serie beispielsweise in Japan dieses Jahr live auf 'J-Sports' zu sehen sein. Mit den DTM-Highlights stehen bei zahlreichen Sendern auf allen Kontinenten ausführliche Zusammenfassungen auf dem Programm.

¿pbvin|1|3671||0|1pb¿Nachdem bereits 2010 eine enorme Erweiterung der weltweiten Highlight-Berichterstattung von 84 auf 107 Länder (891 auf 2.107 Stunden) verzeichnet werden konnte, werden dieses Jahr 143 Sender in 129 Ländern in der Woche nach dem Rennen in detaillierten Zusammenfassungen über die Serie berichten. Neu hinzugekommen ist hier unter anderem 'Marca TV' in Spanien; 'ESPN' deckt dieses Jahr den karibischen Raum ab. Durch den Partner 'Servus TV' konnten zudem Lücken in Luxemburg, der Schweiz und Liechtenstein geschlossen werden.

Wer im Laufe der Saison nicht alle Rennen live miterleben kann, muss natürlich trotzdem nicht auf tagesaktuelle Neuigkeiten aus der DTM-Welt verzichten. Bereits 90 Minuten nach Rennende gehen die DTM-News über die Nachrichtenagenturen SNTV, Omnisport und der EBU um die Welt. Während auf der Rennstrecke der Asphalt gerade erst abkühlt und die Fans das Wochenende ausklingen lassen, sind die wichtigsten Szenen sowie Statements bereits für Nachrichtenredaktionen in 175 Ländern verfügbar, wodurch sie von bis zu einer halben Milliarde Menschen verfolgt werden können.