powered by Motorsport.com
  • 15.10.2010 13:07

Offiziell: BMW Comeback 2012 ist perfekt!

BMW sieht die Voraussetzungen für eine Rückkehr in die DTM erfüllt und hat sich nun endgültig entschieden, 2012 mit dem M3 das Comeback zu geben

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr von BMW in die DTM ab 2012 ist perfekt. Dies bestätigte das Unternehmen im Rahmen des DTM-Laufs am Hockenheimring. Bereits im April hatte BMW die grundsätzliche Absicht erklärt, 2012 erstmals seit 1994 wieder in der DTM anzutreten. Der Vorstand der BMW AG sieht die Voraussetzungen, an die eine positive Entscheidung zur Rückkehr in die Tourenwagenserie geknüpft war, nun als erfüllt.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Es ist offiziell: BMW geht mit dem M3 ab 2012 wieder in der DTM an den Start

In den vergangenen Monaten arbeitete BMW gemeinsam mit dem Dachverband ITR e.V. und den weiteren in der DTM vertretenen Herstellern unter anderem am künftigen technischen Reglement und an der mittelfristigen Internationalisierung der Meisterschaft. Diese Gespräche sind positiv verlaufen, so dass BMW Motorsport nun mit der detaillierten Planung des DTM-Comebacks beginnen kann.

Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG zuständig für Entwicklung, sagt: "Die Rückkehr von BMW in die DTM ist ein elementarer Bestandteil der Neustrukturierung unserer Motorsport-Aktivitäten. BMW kehrt mit seinem verstärkten Engagement im Produktionswagensport zu seinen Wurzeln zurück. Auf der Rennstrecke lässt sich die Sportlichkeit unserer Fahrzeuge in einem hochkarätigen Umfeld mit unseren Kern-Wettbewerbern eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die DTM bietet dafür eine ideale Bühne."

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen meint: "Das gesamte Team von BMW Motorsport geht mit voller Motivation in dieses spannende Projekt. Wir haben bereits nach der Absichtserklärung im April auf technischer Seite Vorbereitungen getroffen und die Weichen für die Konzeption eines schlagkräftigen Fahrzeugs für den DTM-Einsatz gestellt. Mit der positiven Entscheidung des BMW Vorstands können wir nun einen Gang höher schalten und grünes Licht für die Entwicklung geben."

"Das gesamte Team von BMW Motorsport geht mit voller Motivation in dieses spannende Projekt." Mario Theissen

ITR-Chef Hans Werner Aufrecht freut sich die Entscheidung von BMW, ab 2012 in die DTM einzusteigen: "Das ist ein weiterer Meilenstein für die Zukunft unserer populären Rennserie und beweist, dass sich die Anstrengungen der letzten Jahre nun auszahlen. Die Voraussetzungen hierfür haben wir gemeinsam mit dem DMSB und den in der DTM vertretenen Herstellern Audi und Mercedes-Benz geschaffen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken. Ich persönlich freue mich schon darauf, die drei Traditionsmarken Audi, BMW und Mercedes-Benz wieder gemeinsam auf der Rennstrecke zu erleben. Darauf haben auch unsere Fans sehnsüchtig gewartet."

Als Basisfahrzeug für die DTM ist der BMW M3 vorgesehen, der im Touren- und Sportwagenbereich auf eine einmalige Erfolgsbilanz zurückblicken kann. In der DTM feierten Eric van de Poele (BE) und Roberto Ravaglia (IT) in den Jahren 1987 und 1989 zwei Meistertitel mit der Rennversion des sportlichsten BMW Vertreters. Bei der Premiere der DTM 1984 hatte bereits Volker Strycek (DE) im BMW 635 CSi triumphiert. In dieser Saison konnte der aktuelle BMW M3 GT2 im internationalen Langstreckensport für Furore sorgen und entschied unter anderem das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring für sich.

"Das ist ein weiterer Meilenstein für die Zukunft unserer populären Rennserie." Hans-Werner Aufrecht

Neben BMW geben laut Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich auch andere Hersteller "Signale, über einen Einstieg in die DTM nachzudenken. Näheres dazu könne man jedoch erst sagen, "wenn das Hand und Fuß hat." Zu diesen Herstellern gehört Opel.