• 17.10.2010 21:56

  • von Stefanie Szlapka

Der Feind lauert unter Freunden

Gerade hatte Martin Tomczyk auf dem Hockenheimring noch Gary Paffett angegriffen, als er sich plötzlich gegen Oliver Jarvis wehren musste

(Motorsport-Total.com) - Zu einem überraschenden Zweikampf kam es kurz vor Ende des Rennens und zwar ausgerechnet zwischen den beiden Teamkollegen Martin Tomczyk und Oliver Jarvis. Ganz zur Freude von Gary Paffett. Der Brite war kurz zuvor unter starken Druck von Tomczyk geraten und fand in Jarvis einen unverhoffen, aber gerne genommenen Helfer.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Tomczyk vs Jarvis - Wenn aus Teamkollegen Konkurrenten werden.

Paffett hatte zu Beginn des Rennens gut mit der Spitze mithalten können und zweitweise Mike Rockenfeller tief im Heck gehangen. Doch dann kämpfte er mit Problemen an seinem Mercedes und hatte nach den beiden Boxenstopps plötzlich das Audi-Duo formatfüllend im Rückspiegel. Tomczyk ließ sich auch nicht lange bitten und setzte zum Angriff an. "Martin hat mich einmal in Kurve vier berührt und mich nach außen geschoben", berichtet Paffett. "In den letzten Runden war ich dann nicht mehr unter Druck."#w1#

Das hatte auch einen einfachen Grund: Jarvis. Der hatte nämlich nach der Berührung zwischen Paffett und Tomczyk seinerseits die Chance gesehen, seinen Markenkollegen zu attackieren. "Er hat sich eingemischt, was grundsätzlich ja okay und in Ordnung ist", so der Audi-Pilot. "Aber leider konnten wir dann beide nicht daraus profitieren." Paffett konnte sich sogar ein paar Meter absetzen.

Jarvis hatte wahrscheinlich die Nase voll vom blauen Audi vor ihm. Tomczyk fuhr ihm schon im ersten Teil des Rennens vor dem Auto rum. Zwar konnte ihm Jarvis beim ersten Boxenstopp kassieren, doch der Konter folgte prompt. "Dann sind wir zusammen an die Box gefahren. Ich glaube sein Stopp war eine Spur besser, weshalb er mich überholt hat", ärgerte sich Jarvis gegenüber ?Motorsport-Total.com'

Als beide auf Paffett aufliefen und er plötzlich die Chance hatte Tomcyzk anzugreifen, ergriff er sich. Seiner Meinung nach, hatte er sich jedoch zurückgehalten: "Ich hatte eine Chance Martin zu überholen. Es war definitiv möglich, aber ich glaube einer von uns hätte die Kurve nicht geschafft. Also habe ich die vernünftige Möglichkeit gewählt, damit wir beide Punkte sammeln können." Paffett war trotzdem weg und von hinten schafften Susie Stoddart und Jamie Green den Anschluss. Doch Überholmanöver blieben jedoch aus.