• 04.07.2010 19:08

  • von Stefanie Szlapka

Jarvis: Endlich Punkte

Im vierten Saisonrennen der DTM platzte bei Oliver Jarvis endlich der Knoten und er holte seine ersten Saisonpunkte

(Motorsport-Total.com) - Was lange währt wird endlich gut. Nach drei glücklosen Rennen holte Oliver Jarvis ausgerechnet auf dem Norisring seine ersten Saisonpunkte. Der Brite war im vergangenen Jahr noch in einem 2008er Boliden unterwegs. Nach dem DTM-Rücktritt von Tom Kristensen rückte er in den 2009er Audi auf. Mit Rang vier rutschte er sogar nur knapp an einem Podiumsplatz vorbei.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Zu Beginn konnte Oliver Jarvis den Anschluss zum Podium halten.

Die Erleichterung war dem 26-Jährigen anzusehen. "Nach dem Freitag und den ersten drei Rennen muss ich mit dem vierten Rang auf dem Norisring zufrieden sein. Normalerweise ist das eine schwierige Strecke für Audi und auch für mich", merkt er an. "Hoffentlich kann meine Saison jetzt richtig anfangen. Ich freue mich auf die nächsten Rennen." Die fünf Punkten dürften einen ordentlichen Motivationsschub ausgelöst und viel Druck von ihm genommen haben.#w1#

Nach dem Start lag er hinter seinem Markenkollegen Mattias Ekström auf dem fünften Rang. Doch bereits nach wenigen Runden musste der führende Ralf Schumacher seine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts antreten und der Brite rutschte auf den vierten Rang vor. "Zu Beginn bekam ich ziemlichen Druck von Paffett", berichtet er gegenüber ?Motorsport-Total.com'. Doch dann bekam der seinerseits Druck von Timo Scheider. "Den Rest des Rennens habe ich hart gepusht, um vielleicht noch Spengler überholen zu können."

Doch diese Taktik sollte nicht aufgehen. "Aber leider kam Di Resta direkt vor mir aus der Boxengasse und das hat mich eins, zwei Sekunden gekostet", ärgert sich Jarvis. Die verlorene Zeit reichte, um Spengler bei den Boxenstopps nicht mehr einholen zu können. Somit entschied er sich auf seinen Audi zu achten, um ja kein Problem zu riskieren. "Danach habe ich nur noch auf meine Bremsen und Reifen geachtet. Ich konnte auf Spengler nicht aufholen und Timo lag zu weit zurück. Ich habe mich ein bisschen zurückgehalten."

Nach dem guten Wochenende hofft Jarvis, dass es nach der langen Sommerpause auch auf dem Nürburgring so weitergeht. "Ich habe jetzt meine ersten Punkte. Aber ich bin hier um auf Podium zu kommen und Siege einzufahren. Ich bin noch nicht, wo ich sein will", legt er sein Ziel für die kommenden Rennen fest.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!