• 15.04.2009 16:48

Fünf-Jahres-Check: DTM legt massiv an Reichweite zu

Die Entwicklung DTM wurde fünf Jahre lang vom Sport-Research-Berater IFM beobachtet: Enorme Steigerungen bei TV-Quoten und Printmedien

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Sonntag (19. April) präsentiert sich die DTM 2009 offiziell auf der Düsseldorfer Königsalle, am 17. Mai steht auf dem Hockenheimring das erste Rennen an. Und in diesem Jahr möchte sie ihren Efolgskurs fortsetzen. Im vergangenen Jahr besuchten fast 800.000 Fans die Läufe der DTM, das Opening in Düsseldorf lockte noch einmal 200.000 Zuschauer an. Aber auch medial hatte die DTM großen Erfolg, Experten rechnen auch in diesem Jahr mit großen Reichweiten.

Titel-Bild zur News: Hockenheim 2008

Die DTM konnte in den vergangenen Jahren ihre Reichweite enorm steigern

In der Vorsaison wurden via TV in 175 Ländern eine halbe Milliarde Menschen erreicht. Das ist allerdings kein kurzfristiger Erfolg. Fünf-Jahres-Analysen und Studien des Sport-Research-Beraters IFM belegen die positive Entwicklung der DTM in den europäischen Kernmärkten.#w1#

Seit 2003 hat sich die Reichweite um mehr als 20 Prozent auf rund 500 Millionen Zuschauer gesteigert. 600 Stunden Sendedauer bedeuten sogar ein Plus von mehr als 150 Prozent. Ähnlich stark wuchs im deutschen Markt die Reichweite der Hintergrundberichte, die Sendedauer stieg beinahe um die Hälfte.

Beratungsexperte und IFM-Chef Heinz Abel bescheinigt der Serie daher eine sehr gute Perspektive: "Die DTM ist nach wie vor eine erstklassige Plattform für Hersteller und Sponsoren und wird sowohl an den Rennstrecken als auch in der TV-Berichterstattung ihr großes Publikum behalten." Untermauert wird diese Einschätzung durch den Werbeäquivalenzwert, den die beiden in der DTM engagierten Autohersteller Audi und Mercedes-Benz in der Saison 2008 jeweils erreichten. Nach IFM-Berechnungen beläuft sich der Return on Investment bei den TV-, Print- und Online-Medien auf bis zu 50 Millionen Dollar.

DTM 2008 in Zahlen:

627 Stunden TV-Berichte in 175 Ländern
Reichweite: 528 Millionen Zuschauer

32 Stunden Hintergrundberichte in Deutschland
Reichweite: 294 Millionen Zuschauer

35.000 Printbeiträge in Deutschland
Gesamtauflage: 1 Milliarde

Fünf-Jahres-Vergleich 2003 - 2008:

TV weltweit:
157 Prozent Steigerung der Sendezeit
21 Prozent Steigerung der Reichweite

TV Deutschland:
45 Prozent Steigerung der Sendezeit
155 Prozent Steigerung der Reichweite

Print Deutschland:
Auflagenzuwachs von 44,5 Prozent