• 03.05.2008 19:48

  • von Stefanie Szlapka

Mattias Ekström: "Ich war selbst Schuld."

Den vierten Rang im Zeittraining nimmt der Audi-Pilot voll auf seine Kappe - Es hätte weiter nach vorne gehen können

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Teil des Qualifing sah es zwischendurch nach einer Poleposition für Mattias Ekström aus. Am Ende blieb ihm doch "nur" Platz vier und die zweite Startreihe. Der Schwede hat schon einige Auf und Abs in den bisherigen Zeittrainings mitgemacht. Am Hockenheimring startete er von der zweiten Position und ging noch vor der ersten Kurve in Führung. In Oschersleben ging das Zeittraining nach hinten los.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mit einem guten Start will Mattias Ekström nach vorne kommen.

Allerdings hätte es für Ekström in Mugello noch weiter nach vorne gehen können. Dass es am Schluss der vierte Platz wurde ist nach eigener Aussage seine eigene Schuld. "Im letzten Outing war ich auch ziemlich gut dabei. Im ersten Sektor war ich fast ein Zehntel an Timos Zeit dran", erklärte Ekström. "Aber im letzten Sektor war der Reifen am Ende, da ich zu viel auf der Outlap gepusht hatte. Ich war selbst Schuld." Da ihm nur 0,071 Sekunden auf den zweiten Rang fehlten, hätte es bei einem besseren Verlauf durchaus für die erste Startreihe reichen können.#w1#

Doch der Schwede blickt optimistisch auf morgen und das Rennen. Schließlich weiß er, dass er ein guter Starter ist: "Ich hatte einen guten Start in Hockenheim und in Oschersleben. Wenn mir hier von der vierten Position auch noch ein guter Start gelingt dann haben wir gute Voraussetzungen." Darin sind sich alle Fahrer einig: Der Start ist auch in Mugello der Schlüssel zum Erfolg.