• 14.10.2007 09:52

  • von Bianca Leppert

Die Fakten zum Finale in Hockenheim

Wie immer präsentieren wir Ihnen die Fakten vor dem Rennen - Meisterschaftsentscheidung fällt in wenigen Stunden

(Motorsport-Total.com) - Drei Kandidaten, zwei Marken. Zum ersten Mal nach der Wiederbelebung der DTM lauern im letzten Rennen noch drei Anwärter zwei verschiedener Hersteller auf den Titelgewinn. Mattias Ekström (Audi) hat als Tabellenführer die besten Chancen. Er hat im Laufe der Saison 44 Zähler gesammelt. Größter Konkurrent ist Bruno Spengler, der für Mercedes antritt. Mit zwei Punkten Rückstand liegt er auf Rang zwei in der Meisterschaft. Auch Ekströms Teamkollege Martin Tomczyk hat noch Chancen auf den Titelgewinn. Vier Punkte trennen ihn von Ekström, auf Spengler fehlen zwei Zähler.

Titel-Bild zur News: Hockenheim

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum 60. Mal in Hockenheim

- Die 20 Piloten treten an diesem Wochenende auf der 4,574 Kilometer langen Streckenvariante des Hockenheimrings an. Dort wird seit dem Saisonfinale 2003 gefahren. Vor dem Umbau der Strecke nutzte man die sogenannte "Kurzanbindung", das Saisonfinale wurde hingegen auf dem 6,823 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs ausgetragen.#w1#

- Tom Kristensen, der beim Auftaktrennen in Hockenheim einen schweren Unfall erlitt, sicherte sich mit der Pole-Position die beste Ausgangsposition für das Rennen. "Ich spüre die Nachwirkungen des Unfalls immer noch - Müdigkeit zum Beispiel", sagte er gegenüber der 'ARD'. "Aber wenn ich im Rennauto sitze, kann ich das ausblenden, da bin ich voll konzentriert. So etwas ganz zu verdauen, dauert eben ein bisschen." Neben Kristensen startet sein Teamkollege Timo Scheider von Position zwei ins Rennen. Tabellenführer Ekström geht von Platz drei ins Rennen.

- Das Wetter im badischen Hockenheim zeigt sich am Rennsonntag von seiner besten Seite. Strahlend blauer Himmel und keine Wolken weit und breit. Am Nachmittag soll es laut Dunlop Wetterdienst bis zu 17 Grad warm werden.

- In diesem Jahr wird es voraussichtlich einen neuen Zuschauerrekord zum Saisonfinale geben. Schon im Vorjahr wurde mit 149.000 Zuschauern ein neuer Rekord aufgestellt, in diesem Jahr lag die Anzahl der verkauften Karten im Vorverkauf sogar darüber.

- Mercedes feiert in Hockenheim ein Jubiläum. Die Stuttgarter nehmen zum 300. Mal an einem DTM-Rennen seit der Rückkehr der Marke in den Tourenwagensport im Jahr 1988 teil. Auch der Hockenheimring hat Grund zu feiern. Er wird in diesem Jahr 75 Jahre alt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!