Grubmüller verliert weiter an Boden

In Snetterton musste sich Walter Grubmüller in beiden Rennen seinem Titelrivalen geschlagen geben - Rückstand beträgt nun 23 Punkte

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Walter Grubmüller in Snetterton die Gesamtführung in der Britischen Formel-3-Meisterschaft übernehmen, doch stattdessen verlor er weiteren Boden auf seinen Titelrivalen Daniel Ricciardo. Grubmüller wurde im ersten Rennen Vierter und im zweiten Dritter und kam somit beide Male hinter Ricciardo ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Walter Grubmüller

Walter Grubmüller liegt in der Meisterschaft weiterhin an zweiter Stelle

Im ersten Lauf schnupperte der Österreicher am Podium, doch letztendlich scheiterte er an Henry Arundel, der zuvor seinen Carlin-Teamkollegen Ricciardo vorbeigelassen hatte. "Das war nicht die feine englische Art", beschwerte sich Grubmüller. "Erstens hat Ricciardo durch den Tausch seinen Vorsprung vergrößern können und zweitens hat mich Arundel nach hinten richtig abgeblockt. Einmal stieg er ohne Grund in die Bremsen, sodass ich fast aufgefahren wäre."#w1#

Zumindest verhinderte sein eigener Stallgefährte bei Hitech, Renger van der Zande, einen vollen Erfolg Ricciardos. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass van der Zande nun selbst an Grubmüller herankommt und schon an dritter Stelle der Meisterschaft liegt. Ungeachtet dessen lieferte Grubmüller aber im zweiten Heat eine starke Leistung ab: Nach zwischenzeitlicher Führung in den ersten beiden Runde wurde er Dritter.

Der Verlust der Führung im dritten Umlauf war die entscheidende Szene: "Vor der ersten Kurve machte ich einen Fehler, Christodolou konnte innen vorbeigehen. In der nächsten Kurve war ich noch mit ihm gleichauf, dann ist noch Ricciardo innen durchgeschlüpft. Leider bin ich dadurch nur Dritter geworden", seufzte der 20-Jährige, der aber in seinem dritten Jahr auf der Insel aber weiterhin den Titelgewinn als Ziel angibt.