• 03.02.2013 17:14

  • von Roman Wittemeier

Mishumotors: Schultis mit seinem LMPC in der ALMS

Mirco Schultis und seine Leidenschaft für US-Motorsport: Der Deutsche tritt mit seinem LMPC in den USA an - In Sebring mit Pierre Kaffer und Patrick Simon

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Saison mit Lotus in der LMP2-Klasse der WEC zieht es Mirco Schultis wieder in die kleinsten Prototypen der Szene. Der deutsche Geschäftsmann hat seinen LMPC in die USA transportieren lassen. Dort tritt Schultis 2013 gemeinsam mit Patrick Simon in der ALMS an. Als dritter Mann kommt für den Saisonauftakt in Sebring der erfahrene Prototypen-Kenner Pierre Kaffer mit an Bord der neuen Mannschaft Mishumotors von Schultis.

Titel-Bild zur News: Julien Schell, Mirco Schultis

Mirco Schultis hat Ende November 2012 die Mishumotors GmbH gegründet Zoom

Die technische Betreuung des Autos übernimmt das Team Dragonspeed. Deren Boss Elton Julian wird bei Mishumotors als Teamchef agieren. "Ich freue mich, dass ich meinen LMPC-Wagen mit dem fetten Chevy-Motor wieder in seiner Heimat beim besten Sportwagen-Rennen der USA einsetzen darf", sagt Schultis, der mit dem Fahrzeug 2011 in der damaligen LMS den Klassensieg erringen konnte. "Ich freue mich auf tollen Wettbewerb und auf einige klassische ALMS-Rennstrecken mit Charakter."

Mishumotors hat sich Podestplätze in der LMPC-Klasse zum Ziel gesetzt. "In Sebring wird für mich ein Traum wahr", sagt Patrick Simon. "Nachdem wir 2011 die Klasse in der LMS gewonnen haben, ist es nun super, wieder in der LMPC starten zu können. Mit den beiden anderen deutschen Fahrern und mit dem Team von Dragonspeed wird es sicherlich sehr lustig. Ich hoffe nur, dass hinter unserer Box das Rauchen erlaubt sein wird."

Für Pierre Kaffer gibt es durch das Engagement bei Mishumotors einen frühen Start ins Rennjahr 2013. Der 35-Jährige, der in der WEC weiterhin für Pecom fahren und einige Läufe zur VLN sowie das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Timbuli-Porsche absolvieren wird, freut sich: "Ich kenne Mirco und Patrick schon lange. Endlich kann ich mal mit den beiden zusammen fahren. Ich werde erstmals im LMPC-Auto sitzen. Ich freue mich, dass ich wieder in Sebring fahren darf. Ich kann es kaum erwarten!"

Das neue Team wird an den Testfahrten vor dem ALMS-Saisonauftakt in Sebring nicht teilnehmen können, da Elton Julian und Dragonspeed mit einem Audi R8 LMS am 12-Stunden-Rennen in Bathurst teilnehmen. "Ich bin gespannt, was diese drei Jungs erreichen werden, denn sie kommen mit Erfahrungen aus der WEC und der LMS hierher", so Julian. "Ich werde all das einbringen, was ich bei meinen sechs Erfolgen als Fahrer im LMPC-Auto gelernt habe." Über den möglichen Einsatz eines zweiten Autos wird noch entschieden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!